Als Programmträger von Menschen stärken Menschen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend konnten wir bisher durch unser Projekt PPQ mit 695 Patinnen und Paten in bundesweit 119 Städten und Kreisen für 4.517 geflüchtete und sozial benachteiligte Menschen ein Fels in der Brandung sein.

Alle Ehrenamtlichen haben nun auch ihr persönliches P-Book erhalten. Das P-Book enthält alle wichtigen Informationen über Patenschaften und ist auch für Menschen geeignet, die in unserem Projekt Patenschaften sich künftig engagieren wollen. Das Buch enthält Informationen über das Programm Menschen stärken Menschen und den SmF Bundesverband als Projektträger. Im P-Book wird verdeutlicht, was eine Patenschaft ausmacht und wie Patenschaften zustande kommen. Darüber hinaus sind im P-Book auch Kontaktinformationen zu Ansprechpersonen vor Ort sowie auch zu bundesweiten Anlaufstellen und Hilfsangeboten hinterlegt. Am Ende des Patenschaftshandbuchs erhalten die Ehrenamtlichen auch noch Platz für ihre Notizen, um die Tätigkeiten eintragen und sich im Anschluss mit der Regionalkoordination über ihre Patenschaften austauschen zu können.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Menschen, die sich im Rahmen unseres Projekts in Patenschaften für andere ehrenamtlich engagieren und hoffen, dass das P-Book für sie hilfreich ist.

Hier finden Sie unser P-Book als PDF