Im Projekt kultur-und religionssensible Seniorenarbeitwerden muslimische Senioren im Alter begleitet. Wir bieten bedarfsgerechte und kultursensible Beratung und Unterstützung für muslimische Senioren. Viele Senior:innen stehen in ihrem Alltag vor großen Barrieren. Arztbesuche, Behördengänge oder der eigene Haushalt fallen im Alter zunehmend schwerer. Oftmals wissen die Betroffenen nicht, dass sie Unterstützung in Anspruch nehmen können.

Die Seniorenarbeit.beinhaltet zum einen die kultursensible Beratung zu Themen wie: Pflegebedürftigkeit, psychische Erkrankungen im Alter z.B. Demenz und Depression, finanzielle Ansprüche, Wohnen im Alter und Betreuungsangelegenheiten. Außerdem helfen wir bei der Beantragung von Leistungen, wie z.B. Pflegeversicherung, Schwerbehindertenausweis, Wohngeld und Grundsicherungsleistungen. Des Weiteren werden bedarfsgerechte Unterstützungsangebote wie Begleitung zu Ärzten oder Behörden im Rahmen der Nachbarschaftshilfe initiiert, um Senioren zu unterstützen und ihre Angehörigen zu entlasten.

Das Projektkultur-und religionssensible Seniorenarbeit“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Rabiye Mercimekoglu
Projektmitarbeiterin