Das Projekt „TOGETHER We Can Do It!“ ist ein Empowermentprojekt und richtet sich an Kölner Mädchen und junge Frauen von 16 bis 20 Jahren mit und ohne Migrationsgeschichte. Die Teilnehmerinnen treffen sich wöchentlich für zwei Stunden und werden zu Gruppenleiterinnen ausgebildet und mit Schlüsselkompetenzen qualifiziert, die es ihnen ermöglicht, Exkursionsgruppen und einen offenen Mädchentreff zu leiten.

Bei der Gruppenleiterinnenausbildung treffen sich die Teilnehmerinnen sowohl Digital als auch in Präsenz und werden von der Projektleitung im Rahmen einer Workshopreihe geschult. Im Anschluss geht es in die Vorbereitungsphase, in der die ausgebildeten Gruppenleiterinnen eigenverantwortlich nach Orten innerhalb Deutschlands recherchieren, die kulturell, künstlerisch, historisch, wissenschaftlich, wirtschaftlich oder politisch von Relevanz für Deutschland sind. Durch enge Begleitung und Rücksprache mit der Projektleitung planen und organisieren die Teilnehmerinnen, nach der Gruppenleiterinnenschulung, unterschiedliche Exkursionen innerhalb Deutschlands und führen diese durch. Die Teilnehmerinnen werden herausgefordert, die gelernten Kommunikations- und Organisationsmethoden, die sie in der Schulungsphase aufgebaut haben, umzusetzen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Nach der Exkursion erhalten die Teilnehmerinnen ein entsprechendes Gruppenleiterinnen-Zertifikat und wirken bei der Leitung eines offenen interkulturellen Mädchentreffs mit. Dieser Mädchentreff richtet sich an 12-18 -jährige Mädchen und soll als Austausch- und Freizeitort dienen, in der die Teilnehmerinnen Kontakte knüpfen und einer sinnvollen Freizeitgestaltung nachgehen können.

Die Gruppe wird ehrenamtlich von mehreren volljährigen jungen Frauen, die am Anfang des Projektjahres als Gruppenleiterinnen ausgebildet worden sind, unterstützt durch die Projektleitung, geleitet. So erleben sie Selbstwirksamkeit und sind motiviert sich auch ehrenamtlich zu engagieren. Am Ende des Jahres werden die Erlebnisse im Projekt und auf der Exkursion in der Abschlussveranstaltung mit kreativen Mitteln dargestellt. Die aufgezählten Phasen wiederholen sich jährlich mit unterschiedlichen Teilnehmerinnen über einen Projektzeitraum von drei Jahren.

Das Projekt „Together we can do it!“ wird vom Ministerium des Innern und für Heimat (BMI) gefördert.

Esma Atalay
e.atalay@smf-verband.de