Zum Inhalt springen

Mädchenprojekt · SmF Neumünster · bis 2023

Umweltschutz durch die Kameralinse

Mädchen und junge Frauen setzen sich für die Umwelt ein, drehen eigene Filme und erobern Naturwissenschaft und Technik für sich.

3

Projektjahre, bis Oktober 2023

12–18

Jahre alt: Mädchen und junge Frauen

1×

pro Woche ein Treffen im geschützten Raum

2

Premieren: Kurzfilm­festival und Abschluss­ausstellung

Das Projekt

Wer sich für ein gesellschaftlich wichtiges Thema einsetzt, lernt, wie viel die eigene Stimme zählt.

Das Projekt richtete sich an Mädchen und junge Frauen zwischen 12 und 18 Jahren und trug zu ihrer Emanzipation und ihrem Empowerment bei. Über den Einsatz für den Umweltschutz lernten die Teilnehmerinnen politisches Engagement kennen. Die Beschäftigung mit Umwelt und Naturwissenschaften öffnete ihnen einen Bereich, der gesellschaftlich noch immer eher männlich besetzt ist — und erweiterte so ihre Zukunftsperspektiven.

Die Auseinandersetzung mit Umwelt und Technik nahm den Teilnehmerinnen die Angst vor Naturwissenschaften — und trat der Annahme entgegen, Mädchen seien dafür nicht geeignet.

So lief das Projekt

  1. Wöchentliche Treffen

    Umweltthemen, besprochen in einem geschützten Raum nur unter Frauen — mit viel Platz für Austausch.

  2. Offene Sprechstunden

    Aus den Treffen wuchs Vertrauen: Mit persönlichen Themen konnten sich die Mädchen jederzeit an die Anleiterinnen wenden.

  3. Workshops & Ausflüge

    Neues über Umwelt lernen, viel über sich selbst erfahren und im geschützten Rahmen Unabhängigkeit erproben — zum Beispiel beim Wochenendausflug nach Berlin.

  4. Eigene Videos

    Mit Videobeiträgen zu Umweltthemen wurden die Teilnehmerinnen selbst zu Multiplikatorinnen.

Film in eigener Hand

Beim Drehen eines Kurzfilms über Umweltschutz machten die Teilnehmerinnen alles selbst.

  • Drehplan schreiben
  • Interviewfragen formulieren
  • Mit Kamera und Mikrofon aufnehmen
  • Schneiden und fertigstellen

So erschloss sich ihnen über das Medium Film die Welt von Technik und Medien. Die Veröffentlichung und die positive Resonanz darauf stärkten ihr Selbstbewusstsein: die Erfahrung, von der Öffentlichkeit gehört zu werden.

Rückblick

  1. 2022

    Kurzfilmfestival

    • Am 12. Dezember präsentierten die Teilnehmerinnen ihre selbstgedrehten Kurzfilme vor vielen Gästen im KDW Neumünster
  2. 2023

    Berlin und Abschlussausstellung

    • Wochenendausflug nach Berlin zu Umweltschutz und Medien, auf Wunsch der Teilnehmerinnen
    • Am 24. Oktober eröffnet die Abschlussausstellung im Museum Tuch + Technik in Neumünster

Abschlussfilm

Zum Abschluss des Projekts ist ein Film entstanden. Er ist auf YouTube zu sehen.

Team & Ansprech­partnerinnen

  • Projektleitung

    Awesta Maroof

    E-Mail
  • Projektmitarbeiterin

    Julia Hentschke

    E-Mail

Beiträge aus dem Projekt

Sightseeing und Umweltschutz in Berlin

Das Projekt "Umweltschutz durch die Kameralinse" macht ein mal im Jahr einen Wochenendausflug. Die Teilnehmerinnen wünschten sich in diesem Jahr…