Frauenempowerment

Eines der Gründungsziele des SmF-Bundesverbandes ist es Frauen zu stärken, ihre Sichtbarkeit zu fördern und sie für soziales Engagement zu gewinnen. Zu diesem Zweck bieten wir Frauen Möglichkeiten zur Begegnung, Weiterbildung und Beratung an und vernetzen sie mit relevanten Akteur*innen. Frauen, die im sozialen Bereich und in der Vereinsarbeit aktiv sind oder sein möchten, bieten wir Gestaltungsräume an, die sie mit eigenen Themen und Interessen besetzen können. Unser Empowermentkonzept zielt darauf ab, die bestehenden Ressourcen und Fähigkeiten der Frauen sichtbar zu machen und auf diese aufzubauen. Wir bieten ihnen zusätzliche Impulse an.

Frauen mit Fluchterfahrung und sozialbenachteiligte Frauen brauchen leicht erreichbare und barrierefreie Angebote. Frauen, die unter unterschiedlichen Machtstrukturen leiden, werden häufig zum Opfer von Gewalt. Wir klären sie über ihre Rechte auf und stärken sie gegen diese Gewaltstrukturen. Zusätzlich bieten wir ihnen Reflexionsmöglichkeiten auch über eigene und fremde Rollenbilder.

Engagierte Frauen außerhalb unserer Verbandsstrukturen unterstützen wir unabhängig von ihrer Verbandszugehörigkeit. Wir unterstützen sie bei Bedarf im Netzwerkaufbau und der Strukturfestigung. Dies betrifft Alle, die mit uns neue soziale Engagementbereiche erschließen wollen und sich für einen Nachteilsausgleich einsetzen. Unser Leitbild bildet dabei die Basis von unterstützenden Maßnahmen. Unsere Nähe zu den Zielgruppen, die von der gesellschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen sind und unser Vernetzungspotenzial zu den lokalen Netzwerkpartner*innen erleichtert die Übernahme von Brückenfunktionen.

Abgesehen von unserer eigenen Organisation sollte die Gesellschaft in ihrer Organisationsvielfalt den bisher vernachlässigten Frauen und Jugendlichen einen Entfaltungsraum bieten. Sie sollten in die Lage versetzt werden, mit staatlichen Akteuren auf Augenhöhe zusammen zu arbeiten. Ihre Kommunikationskultur sollte von Transparenz und Austausch geprägt sein. Hierin sehen wir unseren Auftrag bei der Unterstützung von Organisationsentwicklungen.

Zur Erreichung unserer Ziele führen wir unterschiedliche Projekte durch. Eine Darstellung der Projekte finden sie in der Seitenleiste.

EMF ist ein Projekt mit dem Ziel, muslimische Frauengruppen oder Fraueninitiativen in 6 Standorten in NRW dabei zu unterstützen, sich als Frauenvereine zu gründen, um ihre Interessen in der Gesellschaft zu vertreten. Dabei geht es um die Stärkung muslimischer oder muslimisch gelesener Frauen, um eine Teilhabe am zivilgesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Bis Ende 2023 werden diese Frauengruppen ihre eigenen Organisationsstrukturen aufgebaut haben und anfangen, sich aktiv zu engagieren. Als Vorbild wird dabei die Erfahrungen der anderen Ortsvereine von SmF dienen.

Eine Förderung der Partizipation dieser Frauengruppen an politischen sowie gesellschaftlichen Themen zur Erlangung einer gewissen Sichtbarkeit in der Gesellschaft soll mit verschiedenen Maßnahmen wie Informationsveranstaltungen, Workshops, Netzwerktreffen, Teilnahme an Meetings mit kommunalen Akteuren, Hospitationen bei kommunalen Organisationen ermöglicht werden.

Begleitend werden standortspezifische Bedarfsanalysen durchgeführt und den Bedarfen entsprechend Konzepte gemeinsam mit den Frauengruppen ausgearbeitet.

Hierzu wird das Kompetenzzentrum aufgebaut, um diese Konzepte methodisch an die Frauengruppen nachhaltig anzubringen.

Neben inhaltlichen Qualifizierungsmaßnahmen über Vereins- und Ehrenamtsmanagement, werden für die 6 Standorte eine Grundausstattung mit Arbeitsmaterialien und Büromöbeln finanziert, damit sie ihre Arbeit vor Ort umsetzen und repräsentativ sein können. Büromieten und Büromöbeln werden aus den Projektmitteln gefördert.

Alle Frauengruppen werden durch eine Ehrenamtskoordinatorin unterstützt. Sie setzt die Projektziele gemeinsam mit dem Projektleitungsteam und dem EMF-Kompetenzzentrum vor Ort um.

Projektphasen 2022-2023:

Phase 1: Auftakt, Kennenlernen der einzelnen Standorte, Erstgespräche (November/ Dezember)

Phase 2: Einstellung der Ehrenamtskoordinatorinnen (November/Dezember)

Phase 3: Intensive Ausarbeitung der Ziele und Vereinssatzungen, Vereinsarbeit (Januar/ Februar)

Phase 4: Qualifizierung über Vereinswesen, Vereinsrecht, Vereinsführung, Vereinsbuchhaltung (März)

Phase 5: Terminfindung/ Einladung zur Gründung der Vereine in den 6 Standorten (April)

Phase 5: Gründung der Vereine in 6 Standorten, Eintragungsprozess (Mai, Juni, Juli)

Phase 6: Qualifizierung über Wohlfahrtsarbeit, Soziale Dienste, Neue Konzepte der Freien Wohlfahrtsarbeit- Trends bis 2030 (Juni, Juli, August, September)

Phase 7: Abschlussveranstaltung (November/ Dezember)

Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht, Integration des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Programms Zivilgesellschaftliches Engagement muslimischer und alevitischer Communities in NRW – sichtbar machen, empowern, vernetzen.

Das Projekt “Stark – Muslimisch – Frau” des Sozialdienst muslimischer Frauen entstand im Rahmen des Programms “Mitgestalten – Muslimische Frauen engagieren sich” der Robert Bosch Stiftung. Dabei sollte gezeigt werden, dass muslimische Frauen ihre Potentiale für die gesellschaftliche Entwicklung und den Zusammenhalt einsetzen und in der Gesellschaft in vielerlei Hinsicht für positive Veränderungen sorgen können. Oft fehlt es ihnen dazu aber an Know-How und an etwas Mut, eigene Strukturen aufzubauen und ihre Teilhabe in der Gesellschaft voranzubringen.“

Einen im Rahmen eines solchen Projektes entstandenen Leitfaden zur Vereinsgründung und Vereinsarbeit finden Sie hier.

Gefördert durch die Robert Bosch Stiftung:

Vereinsbuchführung für Multiplikatorinnen gestartet

Oktober 30th, 2020|

Der Sozialdienst muslimischer Frauen hat zur Stärkung von Frauenorganisationen und Migrantinnenvereinen eine Multiplikatorenschulung gestartet. Das Projekt wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert. Unter dem Titel „Buchführung und Bilanzierung in gemeinnützigen Organisationen – [...]

Halide Özkurt
Krefeld