Wir gratulieren Frau Nedile Köse zur Patin des Monats Januar!

Seit 2021 engagiert sich Nedile Köse als Patin im SmF Projektstandort Schwäbisch Gmünd. Sie ist eine sehr aktive, jederzeit hilfsbereite Frau die überall anpackt wo gerade Hilfe gebraucht wird. Nedile Köse unterstützt bereits 5 Personen in Alltagsfragen und diversen Bedarfssituationen. Ob telefonisch oder direkt vor Ort – Nedile ist da, wenn sie gebraucht wird.

Auf die Frage, was ihre Motivation für das Ehrenamt ist, antwortet sie „Ehrenamtliches Engagement ist sinnstiftend und bringt Freude. Kaum etwas ist für mich erfüllender als das Leben anderer zu erleichtern. Es hat seine Richtigkeit, das Ehrenamt als Rückgrat der Gesellschaft zu bezeichnen, weil es die soziale Verantwortung in uns stärkt und die Gesellschaft nachhaltig positiv verändert. Jeder einzelne kann sich dadurch herausfordern, aus sich selbst hinauswachsen und lernen wie Kommunikation, Zusammenarbeit und Problemlösung funktioniert. Vielleicht führt das bei dem ein oder anderen zum Traumjob oder zu einem großartigen neuen Freundeskreis.“

Über den Sozialdienst muslimischer Frauen berichtet Nedile: „Der Sozialdienst muslimischer Frauen ist für mich ein besonderer Verband. Denn mit sozialkulturellen Veranstaltungsprogrammen spricht er unterschiedliche soziale Gruppen an wodurch der Zusammenhalt in der Gesellschaft gefördert wird und demokratische Werte gestärkt werden. Als muslimische Frau fühle ich mich SmF hingezogen, weil ich hier kultursensible Arbeit leisten darf für Menschen die auch kultursensible Paten benötigen. Ich spüre das sich meine Mentees dadurch oft unbefangener und sicherer fühlen.“

Liebe Nedile, wir danken dir herzlich für deinen wunderbaren und wertvollen Einsatz und wünschen dir weiterhin viel Erfolg und Freude bei deinem Ehrenamt.

*PPQ ist die Abkürzung des laufenden Projektes in der Trägerschaft SmF-Bundesverband und bedeutet Patenschaft-Praxis-Qualifizierung – Tandemteams für Demokratie und Vielfalt.
#bundesministeriumfürfamilieseniorenfrauenundjugend
#menschenstärkenmenschen #patindesmonats