Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Dezember 12th, 2019|Förderer|

Im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ fördert das Bundesamt für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unser Projekt „Patenschaft – Praxis – Qualifizierung“.

Förderzeitraum: 15.02.2018 – voraussichtlich 31.12.2020

Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

Dezember 11th, 2019|Förderer|

Mit Unterstützung des  Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) veranstaltete der Sozialdienst muslimischer Frauen vom 5. bis 7. April 2019 in Darmstadt eine Tagung unter dem Titel „MOWo-Plus – Strukturaufbau in muslimischen Organisationen für die Wohlfahrtsarbeit“. Die Tagung richtete sich an interessierte muslimische Organisationen, die in der Migrations- und Flüchtlingsarbeit hauptsächlich ehrenamtlich tätig sind. Dabei ging es um einen Austausch über Möglichkeiten, wie gemeinsame Wege beim Strukturaufbau in der Wohlfahrtsarbeit gesucht, geplant und gegangen werden können.

Förderzeitraum: 15.01.2019 – 31.05.2019

Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

Dezember 10th, 2019|Förderer|

Mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration bietet der Sozialdienst muslimischer Frauen einen „Kompaktkurs Vereinsbuchhaltung“ im Rahmen des Projektes „Vereinsbuchhaltung als Teil von Organisationsführung“ an. Zielgruppe dieses Kompaktkurses sind muslimische Frauen- und Jugendvereine und Frauen in gemeinnützigen Vereinen.

Förderzeitraum: 15.02.2018 – voraussichtlich 31.12.2021

Robert Bosch Stiftung

Dezember 10th, 2019|Förderer|

Das Projekt “Stark – Muslimisch – Frau” des Sozialdienst muslimischer Frauen entstand im Rahmen des Programms “Mitgestalten – Muslimische Frauen engagieren sich” der Robert Bosch Stiftung. Dabei sollte gezeigt werden, dass muslimische Frauen ihre Potentiale für die gesellschaftliche Entwicklung und den Zusammenhalt einsetzen und in der Gesellschaft in vielerlei Hinsicht für positive Veränderungen sorgen können. Oft fehlt es ihnen dazu aber an Know-How und an etwas Mut, eigene Strukturen aufzubauen und ihre Teilhabe in der Gesellschaft voranzubringen.

Förderzeitraum: 20.09.2018 – 31.08.2019