Im Rahmen des Projekts FsF werden an den 10 Projektstandorten deutschlandweit 50 Mentorinnen ausgebildet. Letzten Samstag, den 5.02.2022 hat am Projektstandort Neumünster die sechste Mentorinnen-Schulung stattgefunden.

Die zukünftigen Mentorinnen wurden in einer Schulung fortgebildet. Vor allem die interaktiven Rollenspiele stießen auf große Begeisterung bei den Teilnehmerinnen. In diesen Rollenspielen wurden Situationen eines Mentoring nachgespielt, wobei reale Herausforderungen junger Frauen und Mädchen behandelt wurden. In Situationen, die die eigene Zukunft betreffen, wie etwa die Berufswahl oder den Bildungsweg, sind die Mentorinnen ihren Mentees mit ihren eigenen Erfahrungen eine wertvolle Stütze. Gerade in dieser Entwicklungsphase gibt es Momente, die von Unsicherheiten geprägt sind und von extremistischen oder radikalen Gruppen ausgenutzt werden können, um die jungen Frauen und Mädchen anzusprechen.

Am 19. und 20.02.2022 erfolgt an den Projektstandorten Kempten und München die nächsten Mentorinnen-Schulungen, worauf wir sehr gespannt sind.

Das Projekt wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Antirassismusbeauftragte gefördert. Das Projekt wird an insgesamt 10 Standorten durchgeführt: Backnang, Delmenhorst, Freiburg, Kempten, Köln, Krefeld, München, Neumünster, Sindelfingen und Stuttgart.