Am Freitag, den 03. Februar 2023 weihte der Sozialdienst muslimischer Frauen Köln e. V. seine neuen Räumlichkeiten in der Nähe vom Barbarossaplatz ein.

Die neuen Räumlichkeiten in der Weyerstraße 44-46 bezog der SmF Köln e. V. bereits 2022. Rund 200 qm stehen dem SmF Köln e. V. nun zur Verfügung. Vor Ort erhielten die Gäste einen Einblick in die laufenden Projekte des Ortsvereins, während sie von den Mitarbeitenden durch die einzelnen Räume geführt wurden.  Die neuen Vereinsräume sind hell, groß und modern möbliert. Gesprächskreise, Workshops und weitere Aktivitäten finden in geschützter und ruhiger Atmosphäre statt. Mit dem Mädchenraum wurde ein besonderes Highlight vor allem für die jungen Projektteilnehmerinnen geschaffen.

Über die Wirkung und Bedeutung von eigenen Räumen weiß auch Alicem Polat, stellvertretender Bezirksbürgermeister der Stadt Köln. „Diese sind wichtig, um Menschen zu empowern, insbesondere Frauen und Mädchen, aber auch Jungen und Väter oder Menschen, die von Diskriminierung und Rassismus betroffen sind. Danke, dass Sie diese Räume ermöglichen.“

Als einer von insgesamt zehn Mitgliedsvereinen bietet der SmF Köln e. V. zahlreiche Angebote in den Bereichen Frauen-, Väter-, Kinder- und Jugendarbeit sowie Familienförderung in Köln und Umgebung an.

„Köln ist bunt und vielfältig. Das wird sich auch in der Gestaltung unserer Angebote widerspiegeln. Wir laden alle Menschen ein in und um Köln mitzuwirken“, sagte Ayten Kılıçarslan, Bundesvorsitzende des SmF.

Hier geht es zum Jahresplan des SmF Köln e. V.