Am Montag, den 31.01.22, hat die Online-Auftaktveranstaltung der Initiative ‘Haltung zeigen – Vielfalt stärken‘ stattgefunden. Zuerst richtete sich Eva Reichertz vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen, und Jugend (BMFSFJ) mit einem persönlichen Grußwort an die Teilnehmenden: „Allein in Deutschland engagieren sich rund 29 Millionen Menschen ehrenamtlich. Durch Ihr Engagement ermöglichen Sie vielen Menschen einen ersten Schritt in die Gesellschaft hinein und aus der Diskriminierung heraus. Nur durch gelebte Integration erhalten Menschen die Möglichkeit, sich selbst zu emanzipieren und sich den Themen Rassismus und Diskriminierung entgegenzustellen. Wir wollen diese Initiative, die im Rahmen des Patenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“ gefördert wird, durch gute Rahmbedingungen stärken.“

Die Vorsitzende des SmF-Bundesverbandes, Ayten Kılıçarslan, verwies an dieser Stelle auf das im letzten Jahr verabschiedete erste Antidiskriminierungs- und Antirassismusgesetz in Nordrhein-Westfalen und hob die Bedeutung einer solchen politischen Entscheidung hervor. „Zuletzt haben wir mit dem Anschlag auf eine Moschee in Halle-Neustadt gesehen, dass Menschen noch immer Opfer von rassistisch motivierten Anschlägen werden können.“ Kılıçarslan bedauert an dieser Stelle, dass die Öffentlichkeit nicht ausreichend Haltung beziehe und die Themen Rassismus und Diskriminierung nicht direkt benenne. „Über solche Ereignisse müssen wir sprechen, damit wir das Ausmaß begreifen und die Sensibilisierung nicht verloren geht.“ Umso wichtiger sei es, Solidargemeinschaften zu bilden und die Gesellschaft bei diesen Themen voranzubringen, so Kılıçarslan.

Tarık Gürleyen, Antidiskriminierungstrainer und Experte für religiös begründeten Extremismus und Deradikalisierung, gab mit seinem Input einen Einblick in das Thema „Beziehungsarbeit als wirksame Form von Allyship“. Allyship meint, sich als Person ohne eigene Rassismuserfahrungen aktiv und solidarisch mit Menschen zu verbünden, die von rassistischer Diskriminierung betroffen sind. Die Praxis des Allyship setzt eine Auseinandersetzung mit eigenen Privilegien und stetige persönliche Reflexion zum Thema Rassismus und Diskriminierung voraus. Verbündete*r sein wird dabei bewusst und konsequent gelebt. „Die Initiative ‘Haltung zeigen – Vielfalt stärken‘ schafft ideale Angebote zur fortlaufenden Reflexion rund um das Thema rassismuskritisches Denken und Handeln.“

Im Anschluss an den Impulsvortrag stellte das Projektteam, Sanga Lenz und Saskia Schindler, erste Praxishilfen zur rassismussensibleren Pat*innenschaftspraxis und das für die erste Jahreshälfte vorgesehenen Workshopprogramm vor. Im ersten Projektjahr wurden in der Initiative Antirassismus-Trainings für die die leitenden Mitarbeitenden der Bundesebene der „Menschen stärken Menschen“ Träger*innen durchgeführt. Im Jahr darauf sind durch die Zielgruppenerweiterung nun auch die lokalen Standorte der Bundesträger*innen eingeladen, an den Angeboten der Initiative teilzunehmen.

Das im März 2021 gestartete Projekt wird vom Sozialdienst muslimischer Frauen getragen und in Kooperation mit der BürgerStiftung Hamburg und Start with a Friend im Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ umgesetzt, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen, und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird. Ziel der Initiative ist die intensive Auseinandersetzung mit den Themen Rassismus und Diskriminierung und die Stärkung einer diversitätssensibleren Praxis im Pat*innenschaftsprogramm.