Vom 21. bis zum 24.10.2021 begaben sich 25 junge, engagierte Menschen zwischen 15 und 25 Jahren im Rahmen des Projektes „Muslimische Spuren in deutscher Heimat“ (SmF-Heimatprojekt) in der Bildungsreise 2021 auf Spurensuche. Diese erste viertägige Fahrt führte die Jugendlichen aus dem ganzen Bundesgebiet zu ausgewählten Stätten in Berlin, Potsdam, Dresden und weiteren Zwischenstationen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartete ein volles und spannendes Programm mit vielen kulturellen Aktivitäten in diversen Museen, Ausstellungen, Moscheen, historischen Orten und in Workshops mit viel Austausch über die Geschichte und Gegenwart Deutschlands. Die Jugendlichen hatten darüber hinaus die Gelegenheit, neue Eindrücke und Perspektiven im Bereich der religiös-spirituellen muslimischen Tradition zu gewinnen.

Die bundesweit ausgeschriebene Bildungsreise des dreijährigen SmF-Heimatprojektes findet jährlich statt. Sie ist neben Workshops, Vorträgen, Exkursionen und einem Podcast Teil einer Reihe von Angeboten für alle interessierten Jugendlichen.

Das Projekt setzt sich für den Zusammenhalt in der pluralen Gesellschaft ein und möchte das Heimatgefühl junger Menschen, sowohl muslimisch als auch nicht-muslimisch, stärken. Dabei ist es von besonderer Bedeutung, das deutsch-muslimische Erbe gemeinsam zu entdecken und zu wahren, denn Deutschland sieht auf eine lange Geschichte der Begegnung und Beheimatung von Muslimen zurück.

Das Projekt „Muslimische Spuren in deutscher Heimat“ wird vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstützt.

Weitere Informationen zum Projekt „Muslimische Spuren in deutscher Heimat“ finden Sie hier.