Am Fünften Dezember jeden Jahres erinnert der „Internationale Tag des Ehrenamtes“ daran, wie wichtig freiwilliges Engagement für das soziale Gefüge einer Gesellschaft ist. Ehrenamtliche tragen maßgeblich dazu bei, Gemeinschaften zu stärken, Bedürftige zu unterstützen und positive Veränderungen in der Welt herbeizuführen.

Im Sozialdienst muslimischer Frauen übernehmen über 1.600 Freiwillige Verantwortung für unsere Gesellschaft und unterstützen durch Beratung, Begleitung und Bildungsangebote Menschen jeden Alters und jeder Herkunft.

Dieses Engagement inspiriert uns. Es steht für eine Gesellschaft, die auf Solidarität, Mitgefühl und Zusammenhalt basiert.

Mit der Aktion „Pat:in des Monats stellen wir das gesamte Jahr einzelne unserer Freiwilligen im Bundesprogramm Menschen stärken Menschen vor. Sie stehen stellvertretend für alle, die sich in unserer Organisation für das Gemeinwohl engagieren.

Viele dieser Freiwilligen, waren selbst früher einmal Flüchtlinge oder Einwanderer und zeigen, dass sie sich aktiv in ihre neue Heimat einbringen und teilen ihre Erfahrungen.

Durch ihre persönliche Betroffenheit haben sie einen direkten Zugang zu den Menschen, die sie betreuen. Durch fehlende Sprachbarrieren und kultursensibles „Fingerspitzengefühl“ erreichen sie ihre Zielgruppe auf besondere Weise und machen Hilfsangebote häufig erst zugänglich.

Auch Mentorinnen, die sich im Rahmen unsere Frauen stärken Frauen-Projekt für junge Frauen einsetzen und sie als Wegbereiterinnen bei der gesellschaftlichen Teilhabe unterstützen, leisten ehrenvolle Arbeit. Der Begriff Ehrenamt unterstellt, dass Menschen etwas für die „Ehre“ tun. Für uns bedeutet es vielmehr, dass Menschen geehrt werden müssen, die Verantwortung für sich und ihre Gemeinschaft zu übernehmen.

Das Vorbild dieser Menschen sollte auch andere ermutigen, sich aktiv an unserer Gesellschaft zu beteiligen, denn jeder Einzelne hat die Macht unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen!

Als Sozialdienst muslimischer Frauen haben wir uns dieses Jahr bei der Gestaltung des Engagement Strategie des Bundes aktiv beteiligt. Neben der Veröffentlichung unserer Stellungnahme haben wir weitere Punkte in Präsenzveranstaltung an die zuständigen Ressorts vorgetragen. Auch unsere Mitgliedsvereine beteiligten sich an die Entwicklung der Engagement Strategie und teilten die Ergebnisse ihre Workshops an das Deutsche Stiftung für Engagement du Ehrenamt. Unser Mitgliedsorganisation SmF-Kempten beteiligte sich an dem Wettbewerb “Deutscher Engagementpreis” und erreichte 30. Platz unter 400 nominierten Projekten. Wir gratulieren dem SmF-Kempten, der vor einigen Wochen auch den bayerischen Integrationspreis gewonnen, zu dieser Platzierung.