Der Sozialdienst muslimischer Frauen hat zur Stärkung von Frauenorganisationen und Migrantinnenvereinen eine Multiplikatorenschulung gestartet. Das Projekt wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert. Unter dem Titel „Buchführung und Bilanzierung in gemeinnützigen Organisationen – spezifische Seminarreihe für Frauenorganisationen und Migrantinnenvereine“ lernen Multiplikatorinnen, wie gemeinnützige Vereine entsprechend ihrer Vereinszwecke wirtschaftlich handeln und ihre Buchführung durchführen können.

Hierzu gehören auch vereinsrechtliche Aspekte und die Frage, welches wirtschaftsrelevante Handeln die Gemeinnützigkeit in Gefahr bringt. Bis hin zur Durchführung von Einzelbuchungen, der Belegsammlung und -Verwaltung, Inventarisierung und der Handhabung von Spendenbelegen werden alle Aspekte der Vereinsbuchführung detailliert erarbeitet. Dabei wird darauf geachtet, jede einzelne ehrenamtliche Teilnehmerin mit ihren speziellen Fragen zu berücksichtigen. Hier gehört auch die Durchführung der Seminarreihe in einer für Buchführungsleihen verständlichen Sprache.

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wurden die Schulungen umkonzipiert und werden online durchgeführt.

Der Sozialdienst muslimischer Frauen führt mit dieser Veranstaltungsserie seine Förderung für Frauenvereine und Frauengruppen fort. Schon zuvor hatte der SmF mit Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Seminare zur Vereinsbuchführung durchgeführt. Darüber hinaus wurden zahlreiche Frauengruppen bei ihrer Vereinsgründung durch Schulungen und Beratung unterstützt. Hieraus ist auch mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung ein Leitfaden zur Vereinsgründung und -Führung entstanden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://smf-verband.de/mediathek/leitfaden-vereinsgruendung/.