(Bild von Michael Pfaff: Museum für islamische Kunst Berlin)

Das Projekt “Muslimische Spuren in deutscher Heimat” des SmF-Bundesverbandes geht ins dritte Jahr. Können wir die Aktionen von 2021 und 2022 noch toppen? Wir denken, ja! Denn wir haben nun ein verstärktes Team und für 2023 viel vor. Aber der Reihe nach: Was war bisher los im SmF-Heimatprojekt?

Durch Corona ausgebremst

Im Jahr 2021 waren wir mit Jugendworkshops und Exkursionen in und um Köln gestartet. Voller Tatendran, aber mit von Corona gezogener Handbremse. Und doch haben wir es geschafft, eine spannende Bildungsreise für Jugendliche nach Berlin, Potsdam und Dresden umzusetzen. Und im Hintergrund lief permanent die Recherche-Maschinerie. Was dabei herausgekommen ist, könnt Ihr in unserem Podcast nachhören und einiges davon auf unserer Website nachlesen.

Voll durchgestartet

Im Jahr 2022 dann haben wir unser Angebot auf die Projektstandorte Kempten (Allgäu) und Stuttgart erweitert. In 16 Jugendworkshops, sechs Exkursionen und drei Bildungsreisen nach München und Berlin sind wir auf Spurensuche gegangen. Wo sind wir nicht alles gewesen! Eine Führung über gefangene Muslim:innen im KZ-Dachau, die Wilhelma in Stuttgart mit ihren orientalischen Elementen, die Ausstellung zur “Türkenbeute” im Landesmuseum Karlsruhe, die älteste noch bestehende Moschee in Berlin-Wilmersdorf, Besuche beim Sufi-Orden der Burhaniya in München, beim Zentrum für Islamische Theologie in Tübingen, bei der Islam-Akademie in Berlin und und und. Es war so ziemlich alles dabei. Und das Beste: Viele (ohne Übertreibung) begeisterte, junge Menschen, die sich kennengelernt haben. Als sie entdeckten, wie lange und wie stark der Islam und Muslime schon ein Teil der deutschen Geschichte und Gegenwart sind, hörten wir einen Satz immer wieder: “Das habe ich alles gar nicht gewusst. Super spannend!” Von den ersten Muslimen bei Karl dem Großen im Jahr 777 bis heute – da kommt einiges an Orten, Ereignissen und Menschen zusammen, die es (wieder) zu entdecken gilt.

Ausstellungen und Buch in Arbeit

Im Jahr 2023 kommt es noch besser. Die Jugendworkshops, Exkursionen und Bildungsreisen gehen weiter. Und wir planen Ausstellungen zu Muslimischen Spuren in Deutschland. Die Vorbereitungen zu unserem Buch mit all den Muslimischen Spuren in Deutschland, die wir schon besucht haben und hoffentlich noch besuchen werden, sind in vollem Gange. Der Podcast geht in vermindertem Tempo weiter und bekommt einen jungen und frischen Begleiter als Update. Wir wollen unser Team mit jungen Menschen verstärken, die aus ihrer Perspektive Deutschland und ihre jeweilige Heimatstadt als Heimat von Muslim:innen bereisen, mit neuem Blick kennenlernen und schildern.

Folge uns

Muslimische Spuren in deutscher Heimat 2023: Das wird ein spannendes Projektjahr! Höre unseren Podcast, besuche uns auf unserer Website, folge uns auf Instagram und wenn Du in Köln, Kempten oder Stuttgart wohnst: Mach mit bei unseren Jugendworkshops und Exkursionen! Du wirst Dich wundern!

Zur Website geht es hier.
Für den Podcast klicke hier.
Auf Instagram findest Du uns über muslimische.spuren
Kontaktiere uns per E-Mail über muslimische-spuren@smf-verband.de