Am 22.Mai 2023 wurde im bayrischen Landtag, das Team des SmF Kempten mit dem ersten Platz des Bayerischen Integrationspreises 2023 ausgezeichnet. Die Verleihung umfasste das Motto „Integration in der Freizeit – gemeinsame Hobbys verbinden“ und zählte insgesamt 97 beworbene Projekte sowie ein Gesamtpreisgeld von rund 9000 Euro.

Die Bayerische Integrationsbeauftragte Gudrun Brendel-Fischer, Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann und Landtagspräsidentin Ilse Aigner überreichten die Ehrung an Ayla Inan, Fatma Meryem Ünal und Jana Autor vom Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten e.V. Zudem gratulierten auch Vizepräsident Markus Rinderspacher, Vizepräsident Thomas Gehring, Präsidiumsmitglied Gülseren Demirel sowie Vizepräsident Alexander Hold.

Beworben hatte sich der SmF Kempten mit dem Begegnungsprojekt „Mia san fit!“. Die Durchführung erfolgt seit 2021 unter der Trägerschaft des Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten e.V.

Im Rahmen des Projekts werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Flucht-/Migrationsgeschichte zum gegenseitigen Austausch motiviert. Dies erfolgt unter Ausübung unterschiedlicher Sportarten im geschützten Raum. Der Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten schafft dadurch inklusive und integrative Angebote im Freizeit- und im natursportlichen Bergsport. Mit dem Ziel, eine interkulturelle Öffnung im örtlichen Vereinsleben, im Sport selbst und in der Gesellschaft zu bewirken.

Jährlich wird der Bayerische Integrationspreis an Projekte und Initiativen vergeben, die helfen, die Integration von dauerhaft bleibeberechtigten Menschen in unserer Gesellschaft zu fördern.

Der SmF-Bundesverband gratuliert den Vorstand sowie die haupt- und ehrenamtlich Mitwirkenden der SmF-Kempten und wünscht sich mehr Sichtbarkeit des muslimischen Ehrenamts in allen Ebenen.

Das Video zum Projekt: Hier