Überschattet von den Ereignissen in der Ukraine, in Jemen und in Syrien, in Afrika und in vielen weiteren Orten dieser Welt, neigt sich Ramadan dem Ende zu und es beginnt ein dreitägiges Fest des Fastenbrechens. Das Ramadanfest dauert normalerweise bis zu drei Tage. Während dieser Zeit wird den Verstorbenen gedacht und Gräber werden gepflegt. Familien und Freunde kommen zu Besuch und die Kinder werden reichlich beschenkt.

„Dieses Jahr mussten wir ein Ramadan erleben, welcher von Krieg, Armut und Ungerechtigkeit geprägt war. Jedoch bietet das Leben so viel mehr als Angst und Trauer. Lasst uns dankbar sein, für das, was wir haben und derer gedenken, denen es nicht so gut geht. Konzentrieren wir uns auf das Menschliche und auf Werte, wie Gemeinschaft und Verbundenheit“, so die SmF Bundesvorsitzende Ayten Kılıçarslan.

Anlässlich des Ramadenfestes zum 02.Mai 2022 haben sich einige unserer Pat:innen gemeinsam organisiert, um Bedürftigen zu helfen. Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen werden Kinder und Jugendliche in Geflüchteten-Unterkünften besucht, um unseren Mentees mit kleinen Aufmerksamkeiten eine Freude zu bereiten. Für diese Aktion möchten wir uns bei unseren 1.157 Pat:innen bedanken, welche sich seit 2018 ehrenamtlich im Sozialdienst muslimischer Frauen e. V. engagieren

Gemeinsam an einem Tisch zu sitzen, zu lachen und zu feiern, verbindet. Solche Traditionen tragen dazu bei, dass sich Menschen begegnen und das Verständnis über kulturelle Grenzen hinweg zunimmt. Nutzen wir daher gemeinsam die kommende Zeit, um den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken und in Not geratenen Familien zu helfen!

Wir wünschen allen Muslim:innen ein gesegnetes Ramadanfest!