Vom 09. bis 11. Dezember 2022 fanden sich 19 Mentorinnen zum ersten Netzwerktreffen in Langenfeld ein. Folgende Themen standen auf der Tagesordnung: Erfahrungsaustausch, Fallbesprechungen, Gewaltfreie Kommunikation und Kollegiale Beratung.

Nach der Begrüßung haben sich die Mentorinnen über ihre Mentoring Erfahrungen ausgetauscht. Im Anschluss erhielten die Teilnehmerinnen Input zum Thema Gewaltfreie Kommunikation. Anschließend sprachen die Mentorinnen im World Café, einer Workshop-Methode, über Fallbeispiele aus den Mentoring-Erfahrungen der Teilnehmerinnen diskutiert und erörterten gemeinsam Lösungsansätze.

Im zweiten Teil des Treffens stellte die Diplom Sozialpädagogin Sebiha Küman die Methode der Kollegialen Beratung vor, die die Mentorinnen im Anschluss anwendeten. Zur Unterstützung der Mentorinnen soll diese Methode zukünftig an den Standorten durchgeführt werden.

Neben dem Programm hatten die Mentorinnen Zeit, sich untereinander intensiv über eigene Themen auszutauschen. So unterschiedlich die Mentorinnen vom Alter, Berufsweg oder auch der Herkunft her waren, unter dem Dach des SmF wuchsen sie schnell zusammen und die Veranstaltung wurde zu einer großen Bereicherung für alle.

Das Projekt wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Antirassismusbeauftragte gefördert.

Das Projekt wird an insgesamt 10 Standorten durchgeführt und umgesetzt: Backnang, Delmenhorst, Freiburg, Kempten, Köln, Krefeld, München, Neumünster, Sindelfingen und Stuttgart.