An diesem Tag gedenken wir Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Kaloyan Velkov, Mercedes Kierpacz, Said Nesar Hashemi, Sedat Gürbüz, Vili Viorel Păun.

Am 19. Februar 2020 wurde diesen Menschen das Leben genommen. Der Schmerz, den die Angehörigen seitdem verspüren, vergeht nicht. Auch wir fühlen uns mit ihnen und ihren Angehörigen verbunden und möchten etwas abgeben von unserer Kraft, damit Trauer und Wut gemeinsam getragen und die Erinnerungen lebendig gehalten werden.

Den Betroffenen wurde Gerechtigkeit versprochen, doch müssen sie noch immer nach Konsequenzen fragen. Der hessische Untersuchungsausschuss wird seinem Auftrag nicht gerecht. Ein Mahnmal für die Opfer gibt es bis heute nicht. Die Betroffenen haben selbst recherchiert und aufgeklärt.

Die öffentliche Gedenkstunde zum dritten Jahrestag des rassistischen Terroranschlags beginnt am Sonntag, den 19. Februar 2023, um 11.30 Uhr auf dem Marktplatz in Hanau.

An zahlreichen Orten finden am 19. Februar 2023 Kundgebungen, Demos und Gedenkveranstaltungen statt.

Hıer geht es zur Übersicht.