Der Integrationspreis 2021 wurde am Freitag, den 04. Februar 2022 ein weiteres Mal an einen unserer Ortsvereine, den SmF Freiburg e.V., verliehen.

Dieser würdigt Projekte oder deren Fortentwicklung, die durch bürgerschaftlich – ehrenamtliches Engagement die Teilhabechancen und die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße fördern. Zuletzt wurde der SmF Kempten e. V. am 28. Oktober 2021, mit dem Integrationspreis ausgezeichnet.

Allein in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres fanden über 160 Veranstaltungen in verschiedenen Formaten statt. „Der Integrationspreis ist ein von uns sehr geschätztes Zeichen, dass unsere Arbeit ernst genommen wird, und wir freuen uns sehr über die Unterstützung“, so Senay Awad, Standortleiterin des SmF Freiburg e.V. Doch darauf möchte sich der Ortsverein nicht ausruhen. Als gemeinnützige Organisation, welcher sich auch im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe engagiert, plant der Ortsverein die Strukturen für jüngere Freiburger*innen zu verbessern, in dem konkrete Maßnahmen erarbeitet werden. „Wir teilen die integrationspolitischen Ziele unserer Stadt und freuen uns, einen Beitrag dazu zu leisten, damit der gleichberechtigte Zugang zu Bildung, Arbeitsmarkt, Wohnraum und politischer Bildung, allen Freiburger*innen gleiche Chancen bieten kann, so Awad.

Seit Anfang 2019 engagiert sich der SmF Freiburg e. V. in der Integrationshilfe. Zehn hauptamtliche Mitarbeiter*innen und zahlreiche ehrenamtlich Engagierte gestalten ein vielfältiges Angebot. Die Teammitglieder*innen des Ortsvereins arbeiten überreligiös und interkulturell – die Angebote richten sich an alle Zielgruppen im gesamten Vereinsgebiet.