Heute in den frühen Morgenstunden erschütterten zwei schwere Erdbeben der Stärke 7,8 und 7,9 den Südosten der Türkei sowie den Nordwesten Syriens. Das Ausmaß ist ungewöhnlich groß und umfasst mehrere Länder. Wir befürchten, dass sich die Anzahl der Toten und Verletzten noch erhöhen wird.

Wir rufen alle Menschen dazu auf, die Betroffenen mit einer Geldleistung zu unterstützen. Wir verweisen an dieser Stelle an die staatlichen und zivilgesellschaftlichen Organisationen zur Verteilung von Hilfsgütern und andern Hilfeleistungen.

Unter den Toten und Vermissten befinden sich Verwandte und Freunde unserer Mitarbeitenden und Mitglieder. Unsere Gedanken sind bei allen Angehörigen der Opfer und bei allen Menschen, die um ihre Familie, Freund:innen und Nachbar:innen bangen. Wir wünschen allen Betroffenen viel Kraft ihre Verluste zu ertragen und schließen sie in unsere Bittgebete ein. Wir danken allen Menschen, die vor Ort Hilfe leisten oder aus der Ferne ihre Unterstützung in Form von Spenden äußern.