Das Jahr 2022 hat uns sehr gefordert. Die Folgen des Ukraine-Krieges sind überall spürbar. Doch als Gesellschaft in Deutschland haben wir zusammengehalten, indem wir Menschen aus allen Ländern zusammengebracht haben. Seit 2018 ermöglichen wir durch Begegnungsangebote für Neuzugewanderte im Rahmen unseres Pat:innenschaftsprojektes die gleichberechtigte Teilhabe, stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt und fördern den sozialen Frieden.

Auch die Proteste im Iran haben gezeigt, wie wichtig Solidarität und Zusammenhalt sind. In öffentlichen Diskursen haben wir uns für ein besseres Verständnis von Individualität, Vielfalt und Solidarität von Frauen in der Gesellschaft ausgesprochen. Mit unserer Teilnahme am Weltfrauentag und am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen haben wir auf die Bedeutung von weiblichem Engagement hingewiesen und uns darüber hinaus gegen jegliche Form von Gewalt und Diskriminierung positioniert. Die Gespräche mit unseren Ehrenamtlichen zeigen, dass die Themen Diskriminierung und Rassismus wichtige Problemfelder sind, die wir auch im nächsten Jahr weiter angehen werden.

Viele unserer Ortsvereine haben sich lokal für den gesellschaftlichen Zusammenhalt engagiert. Unser Ortsverein in Neumünster hat durch sein Umweltschutzprojekt die Integration und Teilhabe von jungen Menschen gefördert und wurde dafür mit einem Preis geehrt. Neben unserem Ortsverein in Kempten wurde nun auch Freiburg für sein ehrenamtliches Engagement mit dem Integrationspreis ausgezeichnet.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns täglich bei unserer Arbeit begleiten. Unser besonderer Dank gilt vor allem den Menschen, die uns seit vielen Jahren haupt- wie ehrenamtlich in 160 Städten und Kreisen unterstützen. Wir freuen uns auf neue Kooperationen, Projekte und wertvolle Begegnungen. Wir wünschen besinnliche Feiertage und ein frohes neues Jahr 2023!