Anlässlich des Demokratiefestes zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes vom 24. – 26.05.2024 nahmen Vertreter*innen des SmF-Bundesverbandes am Bürgergespräch mit Bundeskanzler Scholz teil.

Halide Özkurt, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des SmF-Bundesverbandes, machte auf das Engagement der Muslim*innen in der Gesellschaft aufmerksam und nutzte die Gelegenheit die Arbeit des SmF vorzustellen. Sie hob das hohe Engagement von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen des SmF vor und wies darauf hin, dass es wichtig wäre das gesellschaftliche Engagement auch im Rahmen einer sogenannten Regelförderung zu unterstützen.

Bisher wird der SmF nur im Rahmen von befristeten Projekten von staatlicher Seite unterstützt. Eine kontinuierliche Förderung, die es ermöglichen würde, auch unbefristete Arbeitsverträge abzuschließen, langfristig Maßnahmen zu planen und eine stabile und dauerhafte Wohlfahrtsarbeit aufzubauen, war bisher nicht möglich.

Bundeskanzler Scholz bedankte sich für das Engagement des Verbandes. Er sagte: „Wir sind stolz auf das, was ihr macht“ und betonte, dass unsere Gesellschaft auf solches Engagement und das „Herz“, dass die vielen Engagierten des SmF investieren, angewiesen ist.

Und zur Regelförderung bemerkte er: „Man fragt sich, warum hat es mit der Regelförderung nicht schon längst geklappt. Aber das wird schon – hoffe ich jedenfalls.“