Ein wesentlicher Baustein demokratischen Zusammenlebens beinhaltet, sich zu beteiligen, mitzubestimmen und zu gestalten. Doch kann ich das und wie und wo kann ich das tun? Der erste Schritt könnte sein, sich in der Kita der eigenen Kinder zu engagieren. KitaMUTter ist ein Projekt für Mütter mit und ohne Migrationshintergrund, deren Kinder eine Kita in Kempten besuchen. Im Rahmen des Projektes sollen die Teilnehmerinnen für mehr Partizipation in Kitas geworben, begleitet und bestärkt werden.

Deshalb hat der SmF Kempten eine Reihe von Workshops und Gesprächskreisen, die eigens für das BAMF geförderte Projekt konzipiert wurden, initiiert, die darauf abzielen, Mütter für mehr Ehrenamt, Partizipation und Teilhabe zu befähigen. Von Empowerment-Workshops, Erste-Hilfe-Kursen am Kind bis hin zu PC-Kursen über Ausflüge zum Bayerischen Landtag wird das KitaMUTter Projekt verschiedene Aktionen anbieten, bei denen alle Mütter aus Kempten und der Umgebung eingeladen sind, teilzunehmen.

Das Projekt „KitaMUTter“ wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert.

Ayla Inan
Kempten