Auf dieser Seite finden sie den Sachbericht 2019 des SmF-Patenschaftsprojektes (PPQ). Der Sozialdienst muslimischer Frauen ist seit 2018 einer der Träger im Bundesprogramm Menschen stärken Menschen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). In diesem Programm haben 28 Programmträger seit 2016 über 115.000 Menschen, Geflüchtete wie sozial Benachteiligte, begleitet und unterstützt (Stand April 2020).

Als Träger hat der SmF-Bundesverband 2019 501 Pat*innen erreicht (seit 2018 sind dies 689 Par*innen). Mehrheitlich haben sich an unseren Standorten muslimische Frauen und Männer mit und ohne Migrationsbiographie ehrenamtlich engagiert. Sie haben Menschen unterstützt, um die soziale Benachteiligung in der Gesellschaft auszugleichen. So konnten wir im Jahre 2019 2.472 Menschen betreuen (seit 2018 sind dies 4516 Mentees). Die interkulturelle Kompetenz unserer Mitarbeiter*innen und das muslimische Engagement in Deutschland machte sich so in unserem Projekt bemerkbar.

Mehr über unsere Projektergebnisse 2019 finden Sie unter diesem Link zum Sachbericht 2019 unseres Patenschaftsprojektes PPQ.