Nahla Saber Khudur kam 2015 selbst als Geflüchtete aus dem Irak nach Deutschland. Ein Land das ihr zu dieser Zeit völlig fremd war. Ohne jegliche Sprachkenntnisse wusste sie nicht, wo hier Hilfe angeboten wird, und fragte manchmal aus Verzweiflung Menschen von Draußen. Nicht selten erhielt sie dabei die Reaktion, dass ihr der Rücken zugedreht wurde.

Erste Hilfsangebote erhielt sie damals durch eine Patenschaft beim SmF Freiburg e.V. wo sie als Mentee Unterstützung in alltäglichen Bedarfen erhielt. Nach und nach erwarb sie Deutschsprachkenntnisse und konnte Alltagssituationen allmählich selbstständig meistern. Dadurch machte sie sich aktiv und wurde selbst zu einer Person die Hilfe anbot.

Obwohl sie eine alleinerziehende Mutter von drei Mädchen ist und bereits alle Hände voll zu tun hat, ist sie seit März 2022 ehrenamtlich als Patin beim SmF aktiv und arbeitet zudem in einer Nachmittagsbetreuung für Kinder. Nahla betont: „Ich helfe, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig diese Hilfe ist”.

Vielen Dank liebe Nahla für Deinen wertvollen Beitrag und Dein großartiges Engagement!