Wir sind Füreinander da, zusammen solidarisch in Tandemteams. Wir stützen uns und geben uns Halt. Im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ haben wir bisher 6.006 Menschen durch 1.157 Ehrenamtliche unterstützt und begleiten mit unserem Projekt „PPQ“ bundesweit täglich über 3400 Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte oder Fluchterfahrung.

Für uns hat Solidarität keinen Zeitpunkt, keinen Ort und keine Bevorzugung. Wir sind da, wenn man uns braucht. Weil wir für den Zusammenhalt stehen, für die Gemeinsamkeit, für das Wir.

Anlässlich des digitalen Aktionstages geht SmF mit einem Gedicht und einem Mosaik online. Wir möchten zeigen was Solidarität für uns und was Solidarität für Euch bedeutet. – Für den einzelnen in der Gesellschaft. Wie zeigen wir Solidarität im Alltag und wer hat schon einmal in welcher Form Solidarität erfahren? Wir wollten es wissen. Mit vier Fragen rund um das Thema Solidarität und einem Fragebogen quer durch Deutschland bekamen wir 88 Kacheln mit 88 Meinungen, Erfahrungen und Erinnerungen von Pat*innen und Mentees.

Viele kleine Ausschnitte von so großer Bedeutung. Das Mosaik in lesbarer und guter Auflösung gibt es hier:

#digitaleraktionstag #zusammensolidarisch #menschenstärkenmenschen #menschenstärkenmenschen22