Berlin: Vom 18. bis zum 19. Juni 2022 hat die Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrates stattgefunden. Der SmF-Bundesverband hat zum ersten Mal nach dessen Mitgliedschaft im Jahr 2021 an der MV teilgenommen und aktiv mitgewirkt.

„Uns geht es  um die Vertretung von Belangen muslimisch und migrantisch gelesener Menschen in unterschiedlichen Gremien; um die Förderung von Vielfalt und die Sichtbarmachung vorhandener Ressourcen; um Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt und um die Darlegung unserer politischen Haltung in der Gleichstellungspolitik. Gleichstellung umfasst nicht nur die Gleichstellung der Geschlechter, sondern auch die Gleichstellung privilegierte und nicht privilegierte Menschen. Uns geht es um Anerkennung der Intersektionalität und der Partizipation von Benachteiligten in allen Ebenen der Gesellschaft“, so die Vorsitzende des SmF-Bundesverbandes Ayten Kılıçarslan zu den eigenen Forderungen.

Im Fokus der Mitgliederversammlung standen mehrere Themen:  der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, die Evakuierung von Aktivistinnen aus Afghanistan, der Schutz und die Unterstützung von Mädchen und Frauen vor Kinder- und Zwangsheirat sowie vor sexueller Ausbeutung und die Förderung von Strukturaufbau- und Bildungsprojekten der Zivilgesellschaft.

Die Forderungen der Mitgliederversammlung der Bundesregierung können Sie hier nachlesen.

Fotos: Andrea Vollmer