Der diesjährige Marwa El-Sherbini-Preis wurde unter der Moderation der stellv. Vorsitzenden des Sozialdienst musilmischer Frauen, Halide Özkurt an Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker verliehen. Mit diesem Preis würdigt das Forum muslimische Zivilgesellschaft NRW besonderes Engagement gegen antimuslimischen Rassismus und den Einsatz für gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Preisverleihung fand  im Düsseldorfer Bürgerhaus statt und wurde vom „Forum muslimische Zivilgesellschaft Nordrhein-Westfalen“ vergeben.

An der Veranstaltung nahmen neben Abteilungsleiterin Integration des Landes NRW Frau Asli Sevindim, Prof. Aladin El Maafalani, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrum Düsseldorf Frau Anna Maria Weihrauch, Überlebender des rassistischen Anschlags in Hanau Herr Etris Hashemi, Vertreter:innen der im Forum beteiligten Organisationen auch die Bundesvorsitzende Ayten Kılıçarslan und Mitarbeiterinnen Maissaa Khallouf, Narin Saed und Natalia Rewjakin vom Standort Krefeld teil.

Der Preis wurde nach der Ägypterin Marwa El-Sherbini benannt, die am 1. Juli 2009 vor dem Landgericht in Dresden Opfer eines rechtsorientierten Messerattentats wurde. Seither gedenkt der Tag gegen antimuslimischen Rassismus an Marwa El- Sherbini sowie allen Opfern dieser Form von Hass und Gewalt. Es schafft Bewusstsein und fördert Solidarität.

Das Forum Muslimische Zivilgesellschaft ist 2019 im Rahmen der Koordinierungsstelle muslimisches Engagement NRW zustande gekommen, in der etwa 200 muslimische Organisationen in NRW beteiligt sind. Wir als SmF sind seit Beginn Teil des Forums und gestalten diese wichtige Arbeit aktiv mit.