Wir gratulieren den vier Preisträgerinnen zum 1. Platz in der Kategorie Film und zur Auszeichnung für ihren Beitrag „Deutschland, hier sind WIR“!

Am Donnerstagabend ehrte die Integrationsstaatsekretärin in Vertretung des Integrationsministers Dr. Joachim Stamp (FDP) ehrte die insgesamt zehn Hauptgewinner:innen der Kategorien Texte, Audiobeiträge und Kurzfilme im Rahmen einer digitalen Preisverleihung. Die Teilnehmenden wurden nach ihren Vorstellungen gefragt, wie eine heutige Gesellschaft aussehen sollte, in der sich alle Jugendlichen aufgehoben und ernstgenommen fühlen. Die vier Mädchen und jungen Frauen belegten mit ihrem Beitrag „Deutschland, hier sind WIR“ den ersten Platz in der Kategorie Kurzfilme.

Während des Wettbewerbs setzten sich die Mädchen und jungen Frauen kritisch mit den Themen Identität und Werte, Rassismus sowie der Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement auseinander. Heraus kam der literarische Beitrag „Deutschland, hier sind WIR“, welcher sich mit den folgenden Leitfragen beschäftigt: „Was will ich, was willst du, was wollen wir?“ und „Wer ist Ich, wer bist Du, wer sind Wir?“. Die Antworten der Mädchen sind klar. In ihrem Apell heißt es: „Deutschland, wir brauchen eine vorurteilsfreie Gesellschaft!“ Dazu gehören: Toleranz und ein offenes Miteinander, ein Dialog zwischen den Kulturen sowie Aufklärung. Ein „Ich“ und auch ein „Du“ gibt es dabei nicht, nur ein „WIR“. Ein Wir, das einen Beitrag leisten möchte. Ein Wir, das die Werte wahren möchte, mehr Teilhabe verlangt und sich noch aktiver einbringen will.

Organisiert wurde der Wettbewerb vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI).

Die Preisverleihung wurde aufgezeichnet und ist ab sofort auf der Facebookseite von Chancen NRW zu sehen. Klicke hier für die Aufzeichnung in voller Länge. (Der Kurzfilm „Deutschland, hier sind Wir“ beginnt bei Minute 40:45 und endet bei Minute 45:45).