Halide Özkurt, stellvertretende SmF-Bundesvorsitzende und Vertreter:innen des Forum Muslimische Zivilgesellschaft NRW treffen sich heute mit Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW (MKJFGFI) für ein gemeinsames Gespräch in Düsseldorf.

Am 20. Januar 2023 organisierte das FORUM den Fachtag „Geschlechterrollen – muslimische Perspektiven“, an welchem rund 150 Teilnehmer:innen teilgenommen hatten. Die Mitglieder des Forums Muslimische Zivilgesellschaft erwarten eine Fortführung des Gesprächs ohne brückenbauende Personen.

Bei der Konstituierung des „Forum muslimisches Engagement“ am 01. Juli 2019 hatte das damalige MKFFI drei Fachforen angekündigt: „[…] Im Fachforum Innermuslimischer Diskurs werden Musliminnen und Muslime aus vielfältigen Organisationen zusammenkommen und sich Gedanken über die Ausgestaltung des ‚Forums muslimische Zivilgesellschaft‘ der Koordinierungsstelle machen, das als Plattform für den innermuslimischen Dialog gedacht ist und dazu dienen soll, Themen aus der muslimischen Zivilgesellschaft an die Landesregierung heranzutragen“.

Bei der Gründung folgte das MKFFI dem Beispiel der Bundesregierung bei der Deutschen Islamkonferenz (DIK). Diese wollte die muslimische Bevölkerung des Landes kommunikationsfähiger machen und sie aktiver in die gesellschaftlichen Diskurse einbinden. Zur Wahrung der Unabhängigkeit in der inhaltlichen und methodischen Ausrichtung, haben wir ein Konzeptpapier vorgelegt und den Wunsch nach aktiverer Beteiligung von Muslim:innen an gesellschaftlichen Gestaltungsprozessen geäußert. Unser Anliegen war es, dass alle zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich als muslimisch definieren, die Möglichkeit erhalten, thematische Schwerpunkte zu erarbeiten und der Landesregierung Handlungsempfehlungen auszusprechen. Der SmF-Bundesverband und weitere zivilgesellschaftliche Organisationen, die sich im Forum einbringen und Vorschläge erarbeitet haben, warten noch auf eine Reaktion.

Wir sind gespannt, welche Handlungsvorschläge das MKFFI der Zivilgesellschaft vorlegen und welche Beteiligungsmöglichkeiten diese für sich beanspruchen wird.

Foto: Jonas Schlienkamp