Wir gratulieren Andrey Germus aus dem Standort Ratingen zum Paten des Monats September!

Andrey Germus ist seit 2022 ehrenamtlich als Pate im PPQ*-Projekt aktiv und unterstützt seither Familien mit Zuwanderungsgeschichte und Fluchterfahrung in Ratingen bei diversen Belangen des Alltags wie Behördengänge, Übersetzungen, Arbeits- oder Wohnungssuche. Zudem ist er für sie Ansprechpartner und bietet ihnen jederzeit emotionale Unterstützung.

Er betont, wie wichtig ehrenamtliches Engagement und die damit verbundene Unterstützung ist, wenn man neu in einem Land ankommt. Denn er selbst kam vor 30 Jahren nach Deutschland und war damals auf sich selbst gestellt. “Ich hatte niemanden, der mir geholfen hatte”, sagt er. “Vielleicht wäre mein Leben heute ganz anders gewesen, wenn mich damals auch jemand unterstützt hätte.”

Als 4-facher Vater von drei Söhnen und einer Tochter ist ihm wichtig, dass auch seine Kinder lernen, sich für andere zu engagieren. “Ich möchte, dass sie ein soziales Bewusstsein entwickeln und sich für andere einsetzen”, sagt er. “Ich möchte, dass sie lernen, dass jeder einen Unterschied machen kann.” Germus’ Engagement ist nicht nur hilfreich für die Menschen, die er unterstützt, sondern auch für ihn selbst. “Diese Tätigkeit macht mir Freude”, sagt er. “Kaum etwas ist erfüllender, als das Leben Anderer leichter und besser zu machen.”

Zudem gibt ihm das Ehrenamt viel zurück sagt Germus und fügt hinzu „Wenn man jemandem hilft und dieser sich dafür bedankt, dann ist das die höchste Bewertung für mich.”

Wir danken Andrey Germus für seinen wertvollen Einsatz und sein herausragendes Engagement als Pate. Mit viel Herzblut hilft er Familien mit Zuwanderungsgeschichte und Fluchterfahrung in Ratingen, sich in Deutschland zurechtzufinden und ein besseres Leben zu führen.

Danke Andrey und weiterhin viel Erfolg und Freude an deinem Ehrenamt.

*PPQ ist die Abkürzung des laufenden Projektes in der Trägerschaft SmF-Bundesverband und bedeutet Patenschaft-Praxis-Qualifizierung – Tandemteams für Demokratie und Vielfalt.