Wir gratulieren Frau Farahnaz Farahi zur Patin des Monats November!

Seit 2021 engagiert sich Farahnaz Farahi als Patin im SmF Standort Stuttgart. Bereits bei ihrem ersten Besuch wurde sie hier für ihre herausragenden Sprachkenntnisse bewundert. Seit ihrer Ankunft in Deutschland im Jahr 2016 hat sie ihre deutschen Sprachkenntnisse schnell und sehr gut erweitert.

Farahnaz motiviert und unterstützt andere Frauen und Familien in diversen Belangen wie bei Behördengängen oder in der Sprachbildung. Sie hat sich dazu entschlossen, anderen mit den Ressourcen zu helfen, die sie hat. Ihre Motivation dafür erklärt sie so: “Meine Motivation für das Ehrenamt wurzelt tief in meinen eigenen Erfahrungen als Neuankömmling in Deutschland. Am Anfang war es für mich schwierig. Ich stand vor Herausforderungen, die mir verdeutlichten, wie komplex es sein kann, sich in einem neuen Land zurechtzufinden. Diese Erfahrungen haben mich geprägt und mir gezeigt, wie wichtig Unterstützung und Hilfe sind, wenn man sich in einer fremden Umgebung befindet. Farahnaz Farahi führt fort: “Indem wir anderen helfen, stärken wir nicht nur sie, sondern finden auch eine eigene Stärke und Erfüllung in unserem persönlichen Wachstum. Dabei ist der SmF so viel. Er ist eine Gemeinschaft von Menschen, die einander unterstützen, inspirieren und ermutigen. Hier habe ich nicht nur Unterstützung gefunden, sondern auch Freundschaften geschlossen, die mein Leben bereichern.”

Trotz der Tatsache, dass sie momentan ihr viertes Kind erwartet und bereits dreifache Mutter ist, lässt sie sich nicht davon abhalten, sich weiterhin ehrenamtlich zu engagieren. Im Gegenteil, Farahnaz unterstützt Mentees weiterhin und übernimmt zusätzliche ehrenamtliche Aufgaben im Verein.

Liebe Farahnaz, wir danken dir herzlich für deinen tatkräftigen und wertvollen Einsatz und wünschen dir weiterhin viel Erfolg und Freude bei deinem Ehrenamt.

*PPQ ist die Abkürzung des laufenden Projektes in der Trägerschaft SmF-Bundesverband und bedeutet Patenschaft-Praxis-Qualifizierung – Tandemteams für Demokratie und Vielfalt.