Wir gratulieren Frau Sherien Abdo aus unserem Kooperationspartnerverein Kone – Netzwerk e.V. zur Patin des Monats März!

Ihre vielfältigen Erfahrungen, ihr ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und ihre Leidenschaft, Menschen zu helfen, machen sie zu einer herausragenden Unterstützerin im PPQ Projekt.

Frau Sherien Abdo zeichnet sich durch einen beeindruckenden Werdegang aus. Mit einem Abschluss in Germanistik, Anglistik und Übersetzung im Gepäck, sammelte sie in verschiedenen Ländern wertvolle Erfahrungen als Reiseleiterin, Dozentin, Beraterin und Coach. Ihre Leidenschaft für Sprachen und Kulturen spiegelt sich in ihrer Mehrsprachigkeit wider: Neben Deutsch und Englisch beherrscht sie auch Arabisch und Chinesisch.

Ihr breit gefächertes Wissen und ihre Fähigkeiten setzt sie in vielfältigen Bereichen ein. Sie war unter anderem als Jobcoach, Frauen- und Familienberaterin sowie sozialpädagogische Familienhelferin tätig. 2019 gründete Sherien eine WhatsApp-Gruppe für arabischsprachige Frauen in Frankfurt, um diesen in allen Lebensbereichen zur Seite zu stehen, sie zu vernetzen und ihnen Mut zu machen, Deutsch zu lernen. Sherien Abdo liebt ihr Ehrenamt und betont: „Das größte Glück spürt man, wenn man Menschen helfen kann, sich von ihren Ängsten und Hürden zu befreien und weiter zu kommen“ und fügt hinzu „Als Kopftuchtragende Muslima fühle ich mich beim SmF gut verstanden. Der SmF bekämpft die Hürden und Diskriminierungen, die ich erlebt habe, und ich fühle mich durch das Ehrenamt sehr gestärkt und merke, dass dies auch bei Anderen der Fall ist.“

Liebe Sherien, wir danken dir herzlich für deine Worte und deinen Einsatz mit vollem Herzen als Unterstützerin in allen Lebensbereichen und Brückenbauerin zwischen Kulturen und wünschen dir weiterhin viel Erfolg und Freude bei deinem Ehrenamt.

*PPQ ist die Abkürzung des laufenden Projektes in der Trägerschaft SmF-Bundesverband und bedeutet Patenschaft-Praxis-Qualifizierung – Tandemteams für Demokratie und Vielfalt.
#bundesministeriumfürfamilieseniorenfrauenundjugend
#menschenstärkenmenschen #patindesmonats