Unsere Patin des Monats April 2023 “Badra Grada”.

Badra Grada kam durch eine Familienzusammenführung nach Deutschland. Über ihre erste Zeit in Deutschland berichtet sie wie folgt: „Hier war alles anders als in meinem Heimatland. Die Menschen, die Sprache, die Kultur, die Religion. Ich habe mich einsam gefühlt.“

2018 lernte Badra das Patenschaftsprojekt „PPQ*“ kennen und begann neue Kontakte zu knüpfen. Dadurch lernte sie nicht nur neue Freunde kennen, sondern auch ihren sozialen Raum, die Stadt Freiburg, und dessen Strukturen. Nach und nach begann Sie Deutsch zu lernen und erlangte das B2 Zertifikat. Mittlerweile spricht Badra dank der Sprachpraxis auf sehr hohem Niveau und ist seit 2019 selbst Patin von mehreren Frauen. Diese begleitet sie zu allen PPQ- Veranstaltungen und Informationsschulungen. Badra bildet sich stetig weiter und fungiert seit 2021 auch als Elternmentorin. Dabei unterstützt sie Eltern mit Migrationsgeschichte, sich im Schulsystem besser zurecht zu finden. Für Badra war PPQ eine Bereicherung: „Durch das PPQ-Projekt fühle ich mich in Deutschland wie zu Hause und schaffe es, dass sich auch meine Mentees hier beheimatet fühlen. Was will ich mehr.“

 Liebe Badra, herzlichen Dank für dein wertvolles Engagement und deinen großartigen Einsatz.

 *PPQ ist die Abkürzung des laufenden Projektes in der Trägerschaft SmF-Bundesverband und bedeutet Patenschaft-Praxis-Qualifizierung – Tandemteams für Demokratie und Vielfalt.