Am Abend zum 16. Oktober 2022 ereignete sich ein Reizgasangriff auf eine Versammlung von ukrainischen Geflüchteten, welche sich im Gemeindesaal der Liebfrauenkirche versammelt hatten. Unser Mitgliedsverein SmF Krefeld e. V. war vor Ort.

Unser Standortverein Sozialdienst muslimischer Frauen Krefeld hatte im Rahmen des neuen Projektes „Gemeinsam Stark“, welches sich speziell an den Bedarfen der ukrainischen Geflüchteten ausrichtetet und von der DSEE (Deutsche Stiftung für Engagement und Förderung) gefördert wird, eine Willkommensfeier gestaltet.

Laut Polizei hatten während der Veranstaltung zwei Jugendliche Pfefferspray in den Gemeindesaal gesprüht. Insgesamt nahmen 276 Menschen an der Veranstaltung teil. Zum Zeitpunkt des Angriffs waren 50 Teilnehmende vor Ort. Davon erlitten 13 Personen Augen- und Atemwegsreizungen. Einige der Betroffenen konnten nach Behandlung vor Ort entlassen werden. Drei Personen wurden zur Behandlung in ein örtliches Krankenhaus gebracht.

Den Medienberichten zu Folge, handelt es sich nicht um einen Ukraine-feindlichen Anschlag, wie Anfangs befürchtet. Die Ermittlungen der Polizei sind noch nicht abgeschlossen.

Dazu erklärte die stellvertretende Bundesvorsitzende und Vorsitzende des SmF-Krefeld, Halide Özkurt: „Wir sind von dem Ereignis in Krefeld geschockt. Natürlich werden wir die Ermittlungsergebnisse abwarten. Unsere Gedanken sind bei den Betroffenen und ihren Angehörigen.“