Heute ist Weltkindertag, ein Tag, an dem wir uns an die Rechte von Kindern erinnern. Kinder haben das Recht auf ein Leben in Würde und Sicherheit. Sie haben das Recht auf Bildung, Gesundheit und Teilhabe. Die Kindergrundsicherung ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland. Sie soll allen Kindern ein ausreichendes Einkommen sichern, unabhängig von der Erwerbstätigkeit der Eltern. Aber es muss mehr getan werden.

Daher hat der Sozialdienst muslimischer Frauen e.V. anlässlich des Weltkindertags 2023 eine Pressemitteilung zur Kindergrundsicherung veröffentlicht. Darin betont der Bundesverband die Bedeutung der Kindergrundsicherung um Kinderarmut in Deutschland wirksam zu bekämpfen. Denn sie nimmt in Deutschland zu und hat mit 21,3 Prozent eine traurige Rekordmarke erreicht. Der Verband begegnet diesen Herausforderungen seit Jahren in seiner täglichen Arbeit. Rund 1400 haupt- und ehrenamtlich tätige Mitarbeiter*innen setzen sich dafür ein, die Bedingungen für eine Teilhabe an unserer Gesellschaft zu verbessern.

Staatliche Maßnahmen haben bisher nur Teilerfolge erzielt. Zur Bekämpfung von Kinderarmut aber sind weitere politische Schritte erforderlich.

Mehr dazu und die vollständige Pressemitteilung HIER