Der Fastenmonat Ramadan hat begonnen und taucht unsere Gemeinschaft erneut in eine besondere Atmosphäre. In vielen Städten erhellen nun zusätzliche Lichter die Straßen – ein Zeichen der Anerkennung und des Respekts gegenüber der muslimischen Bevölkerung, dass wir sehr begrüßen. Während dieser 30 Tage liegt der Fokus auf Besinnung und innerer Einkehr. Wir üben Geduld, schenken unserem Körper und unserer Seele mehr Aufmerksamkeit und begegnen unseren Mitmenschen mit besonderem Respekt. Das Fasten stärkt nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist. Es ist eine Zeit der Güte und des Teilens, in der wir uns verstärkt der Notleidenden erinnern.

Unser Blick richtet sich sowohl auf die Menschen in unserem nahen Umfeld als auch auf jene in fernen Regionen, die Hunger und Leid erfahren. In Gaza, Jemen und vielen anderen Teilen der Welt ist die Unterstützung durch uns alle die in materieller und physischer Sicherheit leben von großer Bedeutung.  Als Wohlfahrtsorganisation liegt es uns am Herzen, unsere Netzwerke über die Bedeutung des Ramadans zu informieren und aktiv zur Stärkung unserer vielfältigen Gesellschaft beizutragen.

Unsere Mitgliedsorganisationen unterstützen Eltern und Ehrenamtliche dabei, Kindern im Ramadan Freude zu schenken. Bastelaktionen für Ramadankalender und Informationen für den Schulalltag fördern das Miteinander und gegenseitige Verständnis. Eltern und Lehrerschaft in den Schulen werden unterstützt, im Schulleben einen altersgerechten Umgang in diesen besonderen Tagen in der Klassengemeinschaft zu entwickeln. Hier finden Sie dazu eine entwickelte Handreichung.

In der Gemeinschaft vereint, tragen wir in unseren Herzen die Hoffnung auf die Minimierung von Ungerechtigkeiten und Nachteilen auf der Welt. Allen Muslim:innen wünschen wir einen gesegneten Ramadan voller Zusammenhalt, Stärke und Zuversicht.

SmF-Bundesvorstand