Vom 24.-26.05.2024 fand in Berlin ein Demokratiefest anlässlich des 75. Jubiläums des Grundgesetzes statt. Neben Verfassungsorganen, Ministerien, Bundesländern und Europa-Organisationen waren auch zahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen eingeladen, ihre Arbeit zu präsentieren.

Der SmF-Bundesverband nutzte die Möglichkeit, die Arbeitsbereiche und das Engagement von Muslim*innen im Rahmen der freien Wohlfahrtspflege sichtbar zu machen. Innerhalb von drei Tagen konnten am Infostand zahlreiche Besucher*innen empfangen und interessante Gespräche geführt werden. Zu den Besucher*innen gehörten Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundesinnenministerin Nancy Faeser und die unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung Ferda Ataman.

Der Verband erhielt viel Zuspruch für seine Arbeit. Die Vertreterinnen des Bundesverbandes wurden immer wieder über den bestehenden Beratungsbedarf für Frauen mit und ohne Fluchterfahrung sowie die großen Lücken in der Familienhilfe in Berlin angesprochen und gefragt, wann sie ein Standort in Berlin öffnen mögen. Insbesondere Lehrkräfte und Akteure aus der Jugendarbeit zeigten großes Interesse am Projekt “Muslimische Spuren in deutscher Heimat”. Akteure aus der Wohlfahrtspflege wünschten sich eine stärkere Beteiligung von Muslim*innen und eine Zusammenarbeit in gemeinsamen Projekten. Positiv beeindruckt waren viele Besucher vor allem von einer aktiven und überparteilichen Frauenorganisation, die sich für Integration und Gleichstellung einsetzt.

Aber auch Ängste und Vorurteile gegenüber Muslim*innen konnten am Stand besprochen und aufgefangen werden. Rund ein Viertel der Besucher kam zunächst mit vielen Vorbehalten, konnte aber den Stand mit neuen Eindrücken und vielen positiven Beispielen aus der Arbeit des SmF-Bundesverbandes wieder verlassen. Diese Eindrücke haben einige Besuchende im Gästebuch des SmF notiert.

“Das Demokratiefest hat allgemein viel zum Austausch beigetragen. Unser Anliegen war unter anderem auch auf die Belange der muslimischen und migrantischen oder migrantisierten Bevölkerung des Landes aufmerksam zu machen. Dieses Ziel haben wir erreicht. In den kurzen Gesprächen mit Menschen aus der Politik und Zivilgesellschaft konnten wir Impulse geben und empfangen.” so Ayten Kılıçarslan, Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des Smf-Bundesverbandes.

In einem Workshop zum Thema:  “Das Grundgesetz aus der Perspektive muslimisch migrantischer Frauen. Gestern – Heute – Morgen.” besprachen Ayten Kılıçarslan und Halide Özkurt die Entwicklung der Frauenrechte ab 1949 in Deutschland. Sie zeigten auf, dass unser Grundgesetz nach wie vor ein Ideal ist, dass gemeinsam umgesetzt werden muss.

Insbesondere die Artikel zur Gleichstellung von Frau und Mann sowie der Religionsfreiheit und die damit verbundene Situation von muslimische Frauen und Frauen mit Migrationsbiografie wurde diskutiert. Es wurden die Lücken in der Gleichstellung und Teilhabe von muslimischen Frauen in Politik, Gesellschaft und im Berufsleben sowie die daraus entstehenden Nachteile angesprochen.

Ayten Kılıçarslan,  fasste die Teilnahme des SmF-Bundesverbandes folgendermaßen zusammen: „Wir sind hier, weil wir 75 Jahre Grundgesetz mitfeiern. Wir sind hier, weil wir uns für Demokratie, Rechtsstaat und Vielfalt stark machen. Wir sind hier, weil wir Teil haben und Teil sein möchten. Und wir wollen mit unserem Engagement und unsere Stärken sichtbar werden.“

“Uns geht es um die Förderung des friedlichen Zusammenlebens in Deutschland. Es geht um Strukturaufbau für die nächsten Generationen, um Nachteilsausgleiche und Bekämpfung von Rassismen.  Dafür werden wir uns auch in der Zukunft als Wohlfahrtsverband einsetzen und die Gesellschaft mitgestalten.“