Der Ramadan 2020 geht zu Ende und am 24. Mai beginnt das dreitägige Ramadanfest. Die Kinder werden beschenkt, denn alle sollen spüren, dass es ein Freudenfest ist. Und Muslime gedenken ihrer verstorbenen Angehörigen und pflegen deren Gräber. Sie besuchen sich gegenseitig und beginnen diese Festtagsbesuche bei den Ältesten in der Verwandtschaft.
Doch die Infektionsgefahr für ältere Menschen macht es dieses Jahr schwierig, Gemeinschaft spürbar zu machen und Alt wie Jung Freude zu schenken.

Schwierig ist es auch für geflüchtete Menschen, die ihre Verwandtschaft zurück gelassen haben. An solchen Festtagen wird diese Lücke besonders spürbar. So haben sich einige Patinnen des Sozialdienst muslimischer Frauen organisiert und werden unter Einhaltung der Hygieneregeln und des sozialen Abstandes, Kindern in Flüchtlingsheimen oder ihren Mentees mit kleinen Geschenken eine Freude machen. Wer jemals wirklich einsam gewesen ist, weiß wie wichtig solch eine Geste ist: dass jemand an die Tür klopft und nach dem Befinden fragt.

Und so danken wir allen unseren 689 Patinnen und Paten für ihr Engagement. Sie haben seit 2018 Tausende Menschen unterstützt. Wir wünschen diesen Helfern, jenen die in diesen Tagen der Gemeinschaft besonders bedürfen und allen Muslimen ein segensreiches Ramadanfest. Und wir wünschen Frieden und Gesundheit allen Menschen.

Bayramınız kutlu olsun, Eid Mubarak, Bayram Mubarak, ein frohes Ramadanfest!

SmF-Bundesverband