Im Rahmen unseres Projekts Patenschaft – Praxis – Qualifizierung (PPQ), das durch das Programm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird ist ein umfangreiches Schulungshandbuch entstanden.

Unser PPQ-Projekt zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass Ehrenamtliche geschult und auf ihre Aufgaben in der Patenschaft vorbereitet werden. Dabei werden die Bedürfnisse und Bedarfe von Patinnen und Paten ebenso wahrgenommen, wie die der betreuten Mentees.

Unterstützung durch Qualifizierung

Menschen, die bereits bei anderen Trägern ehrenamtlich tätig waren, berichteten uns, dass sie trotz professioneller Betreuung immer wieder mit Unsicherheiten konfrontiert waren. Diese erschwerten ihre ehrenamtliche Arbeit zusätzlich und demotivierten sie sogar. Die Unsicherheiten bezogen sich auf unterschiedliche Bereiche beispielsweise die zu betreuende Zielgruppe, Verfahrensweisen des Trägers oder allgemeine Handlungsunsicherheiten in Grenzsituationen. Wir als Sozialdienst muslimisches Frauen e.V. möchten in unserem Projekt PPQ diese Lücke schließen und Menschen sowohl auf ihre Aufgaben in der Patenschaft vorbereiten als auch bedarfsorientierte Schulungen und Informationsveranstaltungen anbieten, die sie in ihrem ehrenamtlichen Engagement stärken. Aus dieser Motivation heraus ist das PPQ-Schulungshandbuch entstanden.

Qualifizierung als Prozess

Die Schulungen umfassen unterschiedliche Themenbereiche, die sowohl die Patenschaftsbeziehung als auch mögliche Problemlagen von Mentees betreffen. Da die Qualifizierung von Patinnen und Paten einen stetigen Prozess darstellt, der sich über die gesamte Projektlaufzeit erstreckt, ist das Schulungshandbuch so aufgebaut, dass neben dem bestehenden Basis-Inhalt beliebig viele Schulungsmodule hinzugefügt und bei Bedarf auch angepasst, ausgetauscht und verändert werden können.

Die aktuellen Schulungsinhalte

• Grundlagen der Patenschaft
  • Nähe und Distanz in der Patenschaft
  • Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen
  • Gewaltfreies Familienleben
  • Gewaltfreie Erziehung
  • Gewalt gegen Frauen
  • Elternbeteiligung in der Schule
  • Elternbeteiligung in der KiTa

Inklusive gepacktem Methodenkoffer

Im Anhang befindet sich ebenfalls ein Methodenkoffer mit unterschiedlichen Methoden zum Kennenlernen und Einstieg ins Thema, zur Auflockerung und zum Schulungsabschluss. Die Methoden dienen als Anregung und können ebenfalls flexibel eingesetzt und erweitert werden.

Wir wünschen allen PPQ-Projektstandorten auch weiterhin erfolgreiche Schulungen und hoffen, dass unsere Patinnen und Paten durch unser Schulungsangebot unterstützt werden.