Alle aufsteigen! Das SmF-Tandemspiel ist startklar!

Aus der Projektmetapher „Tandem“ haben wir nun auch ein Spiel entwickelt, welches als Übung im Rahmen der Grundlagenschulung für Patenschaften im Projekt Patenschaft – Praxis – Qualifizierung (PPQ) verwendet wird. Das Projekt wird durch das Programm Menschen stärken Menschen des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Eine Metapher lädt zum Denken ein

Anhand der Tandemmetapher lernen die Patinnen und Paten Grundlagen und Dynamiken einer Patenschaft kennen. Auf dem Spielfeld werden durch unterschiedliche Stationen Bereicherungen als auch Hürden, die in einer Patenschaft auftauchen können, symbolisiert. Durch Ereigniskarten werden sie über das gesamte Spielfeld geführt und dazu angeregt, in Diskussionen zu treten. Die Spielenden spielen daher miteinander und nicht gegeneinander.

Das Tandemspiel zielt darauf ab, Patinnen und Paten dafür zu sensibilisieren, was eine Patenschaft ausmacht und zu reflektieren wie Rollen und Hierarchien innerhalb eine Patenschaft gestaltet werden. Dadurch werden sie in die Lage versetzt auch Dynamiken, die sich im Laufe einer Patenschaftsbeziehung entwickeln können zu erkennen. Unterdessen lernen sie ebenfalls, dass sie nicht mit ihren Mentees alleingelassen werden, an welche Ansprechpersonen sie sich bei Problemen wenden können und wo sie anderweitige Unterstützung erhalten.

„Ich hatte erst Sorgen, aber durch das Spiel ist mir einiges klarer geworden“ – Patin SmF Köln

Patinnen und Paten, die das Tandemspiel bereits testgespielt haben waren begeistert und berichteten, dass sie erst durch das Spiel richtig verstanden hätten, was eine Patenschaft bedeutet und worauf sie sich in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit einstellen müssen.

Wieder gemeinsam in die Pedale treten!

Wegen den pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen konnte das Tandemspiel eine Zeit lang nicht gespielt werden. Nun nehmen unsere Standorte ihre Arbeit langsam wieder auf und das Tandemspiel kommt erneut zum Einsatz.