Das Geheimtreffen von Rechtsextremen und deren Enthüllung durch das Recherchenetzwerk „Correctiv“ sorgt für das engere Zusammenrücken der Zivilgesellschaft.

Der Sozialdienst muslimischer Frauen begrüßt es, dass insbesondere Frauenverbände Solidargemeinschaften gegen rechtspopulistische Gesinnung bilden und sich gegen Rassismus und Ausgrenzung stark machen. Der SmF-Bundesverband beteiligt sich an diesem Bündnis aktiver Frauenverbände, die sich zum Teil der Brandmauer gegen Rechts erklären und sich für eine vielfältige und gerechte Gesellschaft einsetzen.

„Die Enthüllungen stellen für viele in unserer Gesellschaft keine Überraschung dar. Rassistische Gewalttaten haben Migranten in Deutschland seit über 40 Jahren in unterschiedlichen Formen erlebt. Aus “Ausländerfeindlichkeit” wurde in den 1970er Jahren “Türkenfeindlichkeit” und in den 2000er Jahren aus “Türkenfeindlichkeit” “Muslimfeindlichkeit”. Menschen, die nicht in Schablonen bekannter Nazi-Ideologie passten, waren immer gefährdet. Die fatalen Folgen von Ignoranz dieser Gefahr erlebten wir oft und in vielen Städten. Wir haben zuletzt dem vierten Jahrestag von Hanau gedacht. Was in Hanau geschah, war weder eine Ausnahme noch ein Einzelfall. Viele der Fälle warten noch auf ihre Aufklärung. Bezüglich politischer Konsequenzen liegt noch viel Luft nach oben. Die steigende Solidarität von Menschen in unserer Gesellschaft macht uns Allen Mut, unser Engagement fortzusetzen. Es ist gut, wenn tausende auf die Straße gehen und gegen Menschenfeindlichkeit und für eine vielfältige Gesellschaft Haltung zeigen. Wir sehen auch eine Bemühung seitens der Politik, dass Gespräche mit bisher benachteiligten Menschen und ihre Organisationen gesucht werden. Diese müssen aber in Maßnahmen münden. Die Solidarität innerhalb der Zivilgesellschaft soll nachhaltig gesichert werden. Insbesondere die Solidarität unter den Frauenverbänden, die sich gegen Frauenfeindlichkeit und Rassismus einsetzen, ist sehr wertvoll“, so die Bundesvorsitzende Ayten Kılıçarslan.

Die Erklärung der beteiligten Verbände, die sich scharf gegen die Spaltung unserer Gesellschaft durch Rechtspopulisten wendet, finden Sie HIER.

Mitzeichnende Vereine und Verbände:

Arbeitskreis Frauengesundheit e.V.
Berliner Frauenbund 1945 e.V.
Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V.
Deutscher Frauenrat e.V.
Deutscher Frauenring e.V.
Deutscher LandFrauenverband e.V.
Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V.
FrauenRat Nordrhein-Westfalen e.V.
Landesfrauenrat Baden-Württemberg e.V.
Landesfrauenrat Berlin e.V.
Landesfrauenrat Bremen e.V.
Landesfrauenrat Hamburg e.V.
Landesfrauenrat Hessen
Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Landesfrauenrat Niedersachsen e.V.
Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz e.V.
Landesfrauenrat Saarland e.V.
Landesfrauenrat Thüringen e.V.
Sozialdienst muslimischer Frauen e.V.