Wir freuen uns, dass wir zum ersten Treffen eines Muslimischen Netzwerks Soziale Arbeit für den fachlichen Austausch unter Kollegen*innen die Abteilungsleiterin Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) des Landes Nordrhein-Westfalen, Aslı Sevindim und Frau Prof. Dr. Ursula Boos-Nünning für Impulsvorträge gewinnen konnten.

Muslimische Fachkräfte der Sozialen Arbeit unterschiedlicher Herkunft und mit oder ohne konfessionelle oder weltanschauliche Bindung sind seit Jahren in Köln und Umgebung tätig. Sie bringen sich haupt-, neben- oder ehrenamtlich in die Gesellschaft ein und leisten einen wesentlichen Beitrag in der Sozialen Arbeit. Eine allgemein sichtbare, wirksame und nachhaltige Vernetzung untereinander ist bisher nicht umgesetzt worden. Dabei gewinnt die Sozialarbeit von und mit Muslimen*innen in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. So werden Muslime*innen zunehmend als neue Akteure entdeckt. Dies bietet die Chance Perspektiven, Inhalte und Methoden der Sozialen Arbeit neu zu überdenken:

• Haben muslimische Sozialpädagogen*innen eine eigene Sichtweise auf die gesellschaftlich diskutierten Themen?
  • Gibt es für das muslimische Klientel besondere Bedarfe und Lösungsansätze, die nur aus der Binnenperspektive erkannt werden können?
  • Welche Anforderungen stellt die Soziale Arbeit von Muslimen für Muslime an die Einhaltung von Nähe und Distanz? Gibt es diesbezüglich einen Bedarf für die Entwicklung einer neuen Haltung?

Eine gemeinsame Reflexion mit muslimischen Fachkräften unterschiedlicher Perspektiven und Auffassungen könnte solche und weitere Fragestellungen besprechbar machen. Mit der Entwicklung eigener Positionen können muslimische Sozialarbeiter*innen, Pädagogen*innen, Sozialpädagogen*innen und Fachkräfte aus psychosozialen Berufen neben einem persönlichen Gewinn, einen kompetenten Beitrag für die fachliche und öffentliche Diskussionen leisten.

Das erste Netzwerktreffen muslimischer Fachkräfte in der Sozialen Arbeit findet

am 14. November 2019
um 15:00 – 18.00 Uhr
in der Hauptstraße 425, 51143 Köln statt.

Wir erhoffen uns von dieser Veranstaltung neue Impulse für neue Ideen, Methoden und Zusammenschlüsse, die uns in Köln, in NRW und vielleicht auch in Deutschland weiter voranbringen.

Anmeldung: Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis 31.10. 2019 unter veranstaltung@smf-verband.de