Der Sozialdienst muslimischer Frauen (SmF-Bundesverband) hat eine Stellungnahme zur sozialen Situation von Frauen mit Zuwanderungsgeschichte, die sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden müssen, abgegeben.

Der SmF-Bundesverband betont, dass das Recht auf Leben des Ungeborenen zu respektieren ist, aber auch das Selbstbestimmungsrecht der Frau.Frauen mit Zuwanderungsgeschichte sind aufgrund ihrer kulturellen und religiösen Werte oft einem besonderen Schutzbedarf ausgesetzt. Sie sind häufig durch andere Faktoren in ihrer Selbstbestimmung eingeschränkt, z. B. durch mangelnde Sprachkenntnisse, rechtliche Hürden oder finanzielle Abhängigkeiten.

Unter anderem weist die Stellungnahme auch auf das Fehlen einer kultursensiblen Beratung von Frauen mit Zuwanderungsgeschichte hin, in welcher ihre kulturellen und religiösen Werte berücksichtigt werden.

Mehr dazu HIER in der vollständigen Stellungnahme