Am 12. und 13. Juni 2023 fand der 28. Deutsche Präventionstag als zweitägige Präsenzveranstaltung in Mannheim statt. Schwerpunktthema des diesjährigen Präventionstages lautete „Krisen & Prävention“.

Unter einem breiten Angebot an Vortragsformaten und einer großen Ausstellung war auch der Sozialdienst muslimischer Frauen mit einem Infostand present. Zahlreiche Akteure der Präventionsarbeit kamen zusammen, die ihre Arbeitsansätze vorstellten, sich vernetzten und gegenseitig berieten. Der Infostand von „Frauen stärken Frauen“ war dementsprechend gut besucht und erfreute sich zudem vielen Anfragen das genannte Projekt auch an weiteren Standorten umzusetzen.

Im Rahmen eines Fachvortrags konnten unter dem Titel „Homosoziale Gruppen in einer gendersensiblen Präventionsarbeit“ Erfahrungen aus bald zwei Jahren „Frauen stärken Frauen“ präsentiert und mit dem Fachpublikum diskutiert werden.

Der Ansatz von „Frauen stärken Frauen“ ist nach wie vor innovativ und wurde von dem breiten Publikum sehr gelobt. Bei der geballten Fachexpertise, die über die zwei Tage in Mannheim zusammenkam, konnten wir mit „Frauen stärken Frauen“ positiv hervorstechen und uns mit vielen anderen Organisationen vernetzen.

Das Projekt Frauen stärken Frauen wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Antirassismusbeauftragte gefördert. Das Projekt wird an insgesamt 10 Standorten durchgeführt: Backnang, Delmenhorst, Freiburg, Kempten, Köln, Krefeld, München, Neumünster, Sindelfingen und Stuttgart.