Bad Herrenalb: Ende Mai trafen sich die Mitarbeiter:innen des „Frauen stärken Frauen- Gegen Radikalisierung“ Projektes für ihre fünfte Mitarbeiterinnenschulung.

Vom 22. bis 25. Mai 2023 fand die fünfte Mitarbeiterinnenschulung im Rahmen des bundesweit durchgeführten Projektes „Frauen stärken Frauen“ des SmF Bundesverbandes statt. Die 15 Teilnehmerinnen hatten dabei die Möglichkeit sich weiterzubilden, auszutauschen und neue inhaltliche Ideen zu schöpfen.

Die Schulung startete mit einer Feedback Runde zum Projekt. Am zweiten Tag der Schulung wurden die Standortleitungen im Bereich der Projektverwaltung weitergebildet und es gab Raum dafür, offene Fragen zu klären. Die Standortleitungen erhielten mit dem Thema „Sketchnoting“ ein kreatives Werkzeug, um Gesprächskreise und Workshops effizienter und interessanter zu gestalten. Um das Teamgefühl zu stärken, wurde eine Wanderung mit einer Schnitzeljagd verknüpft und durchgeführt.

Am letzten Tag der Schulung stand das Thema „Safe Space für Religionen“ zur Diskussion. Es wurden Vor- und Nachteile von religiös homogenen und religiös heterogenen Gruppen durch die Standorte Kempten und Stuttgart vorgestellt und darüber diskutiert.

Mit der Frage „Wie geht es weiter mit „Frauen stärken Frauen“ hatten die Standorte die Möglichkeit ihre Wünsche und Vorstellungen für den weiteren Projektverlauf zu äußern.

Das Projekt wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Antirassismusbeauftragte gefördert. Das Projekt wird an insgesamt 10 Standorten durchgeführt: Backnang, Delmenhorst, Freiburg, Kempten, Köln, Krefeld, München, Neumünster, Sindelfingen und Stuttgart.