Das erste Förderprogramm der neugegründeten Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) widmete sich der Digitalisierung von gemeinnützigen Vereinen. Der SmF-Bundesverband unterstützte mit einer gemeinsamen Antragstellung beim DSEE 21 Frauenvereine und Migrant*innenorganisationen bei der Anschaffung von Geräten zu ihrer Digitalisierung. Insbesondere benötigen diese Vereine PCs für sich oder zur Schulung von sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen. Hier wurden vor allem durch verstärktes Home-Schooling in der Corona-Pandemie die Lücken vieler Eltern bei Computerkenntnissen offenbar.

Die Unterstützung endet aber nicht bei mit der Anschaffung von digitalen Geräten, wie Notebooks, Beamer, Drucker und andere Arbeitsmaterialien. Der SmF-Bundesverband bot den beteiligten Vereinen auch die Möglichkeit, sich fachlich beraten zu lassen. Sie wurden bei der Anschaffung und Einrichtung der Geräte unterstützt.

Im weiteren Verlauf sollen die zivilgesellschaftlichen Organisationen und insbesondere Frauen- und Migrant*innenorganisationen in der Kompetenzerweiterung unterstützt werden. Dies ist auch ein Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Corona-Pandemie.

„Wir setzen uns für den Auf- und Ausbau von Wohlfahrtsstrukturen in Deutschland ein und möchten dazu beitragen, dass sich auf kommunaler Ebene muslimische Organisationsstrukturen weiter etablieren können“, sagt Ayten Kılıçarslan, Vorstandsvorsitzende des Sozialdienst muslimischer Frauen.

Das Förderprogramm der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt unterstützt mit dem Fördertitel „Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona“ die Zivilgesellschaft in ihrem Digitalisierungsprozess. Durch die Corona-Pandemie waren und sind viele Organisationen vor besondere Herausforderungen gestellt. Dazu gehören der Erhalt zivilgesellschaftlicher Strukturen, das Wirken gegen den Mitgliederschwund, der Aufbau von Angeboten und die Motivation zu Engagement und Ehrenamt.