Berlin 22.11.2019 – 24.11.2019
Nach einer vorbereitenden Informationsveranstaltung machten sich rund 40 Teilnehmerinnen im Rahmen des Projekts „Delmenhorster Frauen mit Migrationshintergrund entdecken Berlin und die deutsche Geschichte“ auf eine Bildungsreise in die Hauptstadt Berlin.
Dem Motto der Bildungsreise entsprechend, erhielten die Frauen zunächst mithilfe einer historischen Stadtführung einen Einblick in die deutsche Geschichte.
Die Spur der Politik wurde durch die Einladung in den Bundestag durch die Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag und dem Landtagsabgeordneten Deniz Kurku aufgenommen. Die Besichtigung des Bundestages inklusive Kuppel war ein großes Erlebnis für die Damen. Die Gruppe erhielt auf diesem Wege auch eine Einladung in den niedersächsischen Landestag, um Einblick in die Landespolitik zu erhalten.
Begleitend wurden im Rahmen der Bildungsreise angesichts des „Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen“ Aktionen und Informationsveranstaltungen durchgeführt. Hierzu zählte unter anderem eine Informationsaktion vor dem Bundestag und in verschiedenen Stadtteilen Berlins, in denen die Teilnehmerinnen mit Postkarten und Postern mit der Aufschrift „Nein zu Gewalt an Frauen „savewomen“ aufmerksam machten. Ferner wurden die Frauen in einem Empowerment-Workshop, geführt von Pinar Cetin, gestärkt.
Eine Abschluss- und Diskussionsrunde nach der Bildungsreise in den Räumlichkeiten des SmF Delmenhorst rundeten das Projekt ab.
Gefördert wurde die Bildungsreise von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration im Rahmen des Projektes „Fem4Dem“.