Freiwilliges Engagement im Fokus der Aufmerksamkeit: Der Sozialdienst muslimischer Frauen-SmF Kempten e. V. ist für Preis der Preise nominiert
Kempten, 12.09.2023.
Der Sozialdienst muslimischer Frauen-SmF Kempten e. V. ist im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2023. Vom 12. September bis 24. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis für den Sozialdienst muslimischer Frauen-SmF Kempten e. V. abgestimmt werden. Für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen wurde unser Mitgliedsverein Kempten vom Bayerischen Integrationspreis. Durch die Nominierung erfährt der Einsatz für Demokratie und Partizipation eine weitere hochrangige Anerkennung.
“Wir glauben, dass wir nur gemeinschaftlich im Engagement mehr erreichen können – für uns, für die Gesellschaft, für alle! Wir sind starke Frauen, die sich wiederum stark für andere machen. Das ist wie am Berg hier im Allgäu – wir unterstützen, ermutigen, halten uns gegenseitig, fördern und fordern unsere Stärken heraus! Im ZUSAMMEN können wir alles schaffen.” so Projektverantwortliche Ayla Inan.
Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld
Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar in Berlin. Für den Deutschen Engagementpreis können ausschließlich die Preisträger*innen anderer Preise, die freiwilliges Engagement in Deutschland auszeichnen, nominiert werden. In diesem Jahr haben 390 Nominierte die Chance, mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet zu werden und den Publikumspreis oder einen der 5 Jurypreise zu erhalten. Bekannt gegeben werden die Gewinner*innen aller Preise bei einer Preisverleihung am 5. Dezember in Berlin, die mittels Live-Stream übertragen wird.
Hintergrund: Der Deutsche Engagementpreis
Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land. Er begeistert für Engagement, macht es sichtbar und stärkt die Wertschätzung.
Als Preis der Preise verbindet er die Wettbewerbe, die zu freiwilligem Engagement ermutigen. Den etwa 650 Engagement-Wettbewerben aus ganz Deutschland bietet er Beratung und Austausch. Diese Engagement-Wettbewerbe können jährlich ihre Erstplatzierten für den Deutschen Engagementpreis vorschlagen. Durch die Teilnahme am Deutschen Engagementpreis erfahren die Nominierten Würdigung und öffentliche Aufmerksamkeit.
Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises ist seit 2009 das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen sowie Expert*innen des gemeinnützigen Sektors. Förderpartner sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie, die Deutsche Bahn Stiftung und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Als Medienpartner verstärkt das Unternehmen Ströer die öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung für die Engagierten.
Weitere Informationen:
Stimmen Sie hier online ab:
https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis
Hier sind ab 12. September alle Nominierten aufgelistet und Sie können im Suchfeld [„SmF] eingeben, um für uns abzustimmen.
Bildmaterial und Logos des Deutschen Engagementpreises finden Sie unter
www.deutscher-engagementpreis.de/mediathek
Kontakt
Ayla Inan
Sozialdienst muslimischer Frauen
Fürstenstraße 23
87439 Kempten
0831 526 199 37
Pressekontakt Deutscher Engagementpreis
Markus Winkler, Pressereferent
Tel.: (030) 89 79 47-64 │ markus.winkler@stiftungen.org │ www.deutscher-engagementpreis.de
Deutscher Engagementpreis
c/o Bundesverband Deutscher Stiftungen │ Karl-Liebknecht-Straße 34 | 10178 Berlin