„Muslimische Spuren meiner deutschen Heimat“
Sonderausstellung
22. November 2023 bis 23. Juni 2024
Di–So 10–18 Uhr im Kempten Museum
Eintritt frei!
Deutschland sieht auf eine lange Geschichte der Begegnung mit und Beheimatung von Muslim:innen zurück. Sie sind hier mittlerweile fest verwurzelt, auch wenn dies aufgrund der Diskussion um ihre Integration nicht ausreichend sichtbar wird.
Die Ausstellung „Kempten gecheckt! Muslimische Spuren meiner deutschen Heimat“ zeigt die Auseinandersetzung von Kemptener Jugendlichen mit ihrer eigenen, ganz subjektiven Geschichte.
Sie wurde von verschiedenen Jugendlichen, die am Projekt “Muslimische Spuren in deutscher Heimat” des Sozialdienstes muslimischer Frauen (SmF) Kempten teilnahmen, erarbeitet.
Das Projekt möchte Muslim:innen als einen Teil dieser diversen Gesellschaft sichtbar machen. Durch die Stärkung der Erinnerungskultur soll so die Lücke zwischen der deutschen Geschichtserzählung und der Geschichte der Muslime in Deutschland und Europa geschlossen werden.
Ein gemeinsames, deutsch-muslimisches Erbe soll nachhaltig erhalten bleiben.
Das Projekt „Muslimische Spuren in deutscher Heimat“ wird in Trägerschaft des Sozialdienst muslimischer Frauen (SmF-Bundesverband) umgesetzt und vom Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert.
Der Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten (SmF-Kempten) ist mit der Umsetzung der Arbeit als ein Projektstandort vor Ort befasst.
Hier erarbeitete die Jugendgruppe die Ausstellung „Kempten gecheckt! Muslimische Spuren in meiner deutschen Heimat.“
Die Workshops wurden im Rahmen der Kulturförderung Kempten gefördert.
@muslimische.spuren
#smf_kempten
#muslimischespurenindeutscherheimat #kulturamtkempten